02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elefanten, Hexen und Prinzessinnen

Grundschule Bustedt führt das Musical »Die phantastische Insel« auf


Bünde (vr). »Ich drücke euch ganz doll die Daumen. Vergesst aber nicht, laut und deutlich zu sprechen«, gibt Elke Schmidt ihren Schützlingen schnell letzte Anweisungen. Dann heißt es für alle »Tiiiieeef durchatmen«, bevor sich am Donnerstag der Vorhang für die Theateraufführung der Grundschule Bustedt hob.
Auf der Bühne stellen die 20 Jungen und Mädchen der Theater AG erleichtert fest, dass sich das monatelange Üben gelohnt hat. Textsicher und mit viel versprechendem Schauspieltalent überzeugen die Acht- bis Elfjährigen mit ihrer Darbietung des Musicals »Die phantastische Insel«. In dem Stück machen sich Professor Ungestüm (gespielt von Tobias Körnig) und sein Assistent Altklug (Leon Schmeichel) auf die Suche nach einer sagenhaften Insel, die vor 7000 Jahren im Meer versank. Zur Erheiterung des Publikums stellen sich die beiden dabei reichlich ungeschickt an. Die Botschaft des Musicals steht jedoch im Mittelpunkt: Man kann alles erreichen, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Ein Jahr lang hat die Theater AG unter der Leitung von Elke Schmidt mit großer Begeisterung ihre Rollen für das gut zweistündige Stück einstudiert. Doch die Dritt- und Viertklässler mussten nicht nur ihre Texte auswendig lernen. Auch die aufwendigen Kulissen für das Stück wurden von den Kindern in Zusammenarbeit mit dem Bünder Museum und der Hilfe einiger Eltern erstellt.

Artikel vom 02.07.2005