02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Solitec ab sofort unter neuer Leitung

Nachfolge: Hans Rattenhuber übergibt das Rahdener Unternehmen an Dirk Mannes

Rahden (WB). 14 Jahre hat Hans Rattenhuber die Geschicke der Solitec GmbH gelenkt und das Rahdener Unternehmen aufgebaut. In diesen Jahren stand ihm seine Ehefrau Rosemarie tatkräftig zu Seite. Aus dem Gründungsjahr mit drei Mitarbeitern wuchs das Unternehmen ständig, und beschäftigt heute 23 Mitarbeiter, die in den Saisonmonaten noch durch vier erfahrene Aushilfskräfte unterstützt werden. Neben dem Stammsitz in Rahden führt die Solitec GmbH seit zwei Jahren Niederlassungen in Hannover und in Lehrte (bei Braunschweig).

Nach reiflicher Prüfung hat Hans Rattenhuber nun die Lenkung der Firma im Rahmen einer Nachfolgeregelung an Dirk Mannes aus Schloß Holte-Stukenbrock übergeben. Hans Rattenhuber bleibt dem Unternehmen als Berater treu und steht mit seinem wertvollen Fachwissen der neuen Unternehmensleitung weiterhin zur Verfügung.
»Auch nach meinem Rückzug aus der Geschäftsführung werden die Kunden ein Produkt vorfinden, das auch kritischsten Blicken standhält. Die hohen Ansprüche der Kunden, aber auch der Fachhandelspartner wird Solitec wie bisher erfüllen. Diese werden, so wie sie es gewohnt sind, kompetente Ansprechpartner und schnelle, zuverlässige Beratung finden. Mit Dirk Mannes habe ich einen Nachfolger gefunden, der allen Anforderungen gerecht wird. Nach einer gründlichen Einarbeitung kann ich ihm mein Lebenswerk ruhigen Gewissens anvertrauen,« betont Hans Rattenhuber im Anschluss an die Firmenübergabe.
Der neue geschäftsführende Gesellschafter, Dirk Mannes, hat sich nach seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher und einem längeren Auslandsaufenthalt in mehreren leitenden Positionen bewährt. Beispielhaft ist hier die Firma Westfalia Automotive in Rheda-Wiedenbrück zu nennen. Dort war Dirk Mannes als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Produktion mit einer Personalverantwortung für etwa 300 Mitarbeiter.
Neben den zahlreichen praktischen Erfahrungen, die der neue Geschäftsführer während seines beruflichen Werdegangs sammeln konnte, wird sein unternehmerisches Profil durch seine umfangreiche Weiterbildung, die er berufsbegleitend absolviert hat, abgerundet. Nach der Weiterbildung zum Industriemeister Metall sowie zum REFA-Techniker hat sich Dirk Mannes schließlich mit seiner Ausbildung zum Technischen Betriebswirt die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensführung erarbeitet.
Dirk Mannes ist 41 Jahre alt, seit 15 Jahren verheiratet und er hat zwei Kinder im Alter von vier und einem Jahr. Um sich voll und ganz seinen neuen Aufgaben zu widmen, wird er den Wohnsitz seiner Familie noch in diesem Jahr nach Rahden verlegen.
Dirk Mannes hat sich in den vergangenen zwei Jahren, in denen er bei dem Rahdener Unternehmen zunächst als Betriebsleiter und dann als Geschäftsführer tätig war, bestens auf die nun vollzogene Firmenübernahme vorbereitet. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen, die er in seiner beruflichen Laufbahn sammeln konnte, steht er auch den Fachhandelspartnern der Firma Solitec künftig als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Den Rahdener Betrieb wird er in bewährter Weise führen und den gewohnten Service auch weiterhin in vollem Umfang anbieten.

Artikel vom 02.07.2005