01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganze Gemeinde zum Brunnenfest eingeladen

Zusammen feiern in ansprechender Atmosphäre - großes Programm: für alle ist etwas dabei


Steinhagen (fn). »Die Welt zu Gast bei Freunden« lautet das Motto der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. »Steinhagener zu Gast bei Freunden«, so könnte man das Motto des ersten Brunnenfestes am kommenden Samstag umschreiben. Denn die Interessen- und Werbegemeinschaft Steinhagen möchte mit dieser Party auf dem Marktplatz nicht nur etwas zur Ortskernbelebung beitragen. Das Fest soll auch - wie ein Volksfest - ein unkomplizierter, unterhaltsamer Treffpunkt sein.
Die Vereinsgemeinschaft - bestehend aus Löschzug Steinhagen, Schwimmclub, Spvg. und Sängergemeinschaft - will dafür sorgen, dass sich alle Gäste wohl fühlen. Dafür ist auch reichlich schmackhafte Verpflegung geordert worden. Selbstgebackener Kuchen und belegte Brötchen, daneben Grillwürstchen und Nackensteaks werden von den Vereinsmitgliedern angeboten. Für alle Fischfreunde baut Axel Grether seinen Grill auf. Zudem muss niemand verdursten: Kaffee, Bier, Sekt und Cocktails mit karibischer Not stehen bereit. Ein Teil des Biergartens wird, wie beim Heidefest, überdacht sein. Und daneben bietet das mehr 400 Quadratmeter große Zelt reichlich Platz zum Tanzen und Feiern. Oder Jubeln, wenn man nämlich bei der großen Tombola einen der rund 200 attraktiven Sachpreise gewonnen hat.
Musikalisch läutet die AWO-Rentnerband das Brunnenfest ab 14 Uhr ein. Am Abend ab 20 Uhr sorgt die Paderborner Party-Band »Cocktail« für Stimmung. Musik von Abba bis Status Quo, von Nena bis Grönemeyer lädt zum Tanzen und Mitsingen ein.
Blickpunkt des Festes soll der Brunnen werden. Das Jahr über eher unscheinbar in den Marktplatz integriert, soll er zum Fest so richtig herausgeputzt werden. Die Firma Boge will dazu eine außergewöhnliche Dekoration anbringen mit einer speziellen Beleuchtung.
Damit das Brunnenfest zu einem richtigen Volksfest wird, hat die IWS auch an die Kinder gedacht. Karussels und Hüpfburg sowie Schminkaktion warten auf die Kleinen. Familienfreundlich heißt aber auch: Die Preise werden ausgesprochen niedrig sein.

Artikel vom 01.07.2005