01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ort der Gemeinschaft

Kindergarten St. Heinrich besteht 40 Jahre


Paderborn (WV). Der Kindergarten St. Heinrich feiert Sonntag, 3. Juli, 40-jähriges Bestehen. Seit 1965 besuchten bislang 1563 Kinder den Kindergarten. Unter dem Motto »Gott baut ein Haus, das lebt« findet am Sonntag ein großes Jubiläumsfest auf dem Kindergartengelände statt. Die Pfarrgemeinde St. Heinrich, der Träger der Tageseinrichtung, hat vor 40 Jahren mit dem Bau des Kindergartens einen Ort der Begegnung, Freude und Gemeinschaft geschaffen. Seit Oktober 1965 öffnet der Kindergarten seine Türen für Familien und bietet Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder als familienergänzendes und unterstützendes Angebot.
Die pädagogische Zielsetzung von heute war auch damals schon aktuell. Heute steht sie unter dem Leitsatz »In unserem Haus, da tut sich was«.
Für die Leiterin Heike Stolle-Vollmer und ihrem Team ist die Erziehung und Vermittlung christlicher Grundsätze wichtig. »Wir möchten, dass die Kinder bei uns vielfältige soziale Beziehungen erleben, Freunde finden und sich wohlfühlen«, beschreibt die Leiterin die pädagogische Vision des Kindergartens. Dazu gehört auch, dass die Kinder vielseitige Erfahrungen machen können, aber auch Freiräume haben und lernen, Grenzen zu erkennen.
In Zusammenarbeit mit dem Elternrat entstand das bunte Jubiläumsprogramm für Sonntag, dass mit einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr auf dem Spielplatz beginnen wird (bei Regen in der Kirche).
Die Gäste erwartet eine Fotoausstellung aus 40 Jahren Kindergarten, Spiel und Spaß, ein Kindergartenquiz, Kinderschminken, eine Ausstellung der Kindergartenkinder in „Lebensgröße“, Musikeinlagen, und auch der Kasper hat seinen Besuch bereits angekündigt. Für das leibliche Wohl wird mit einem Würstchenwagen sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.
Auf viele Besucher, besonders aus den ersten Jahren der Einrichtung freuen sich Heike Stolle-Vollmer mit dem Kindergartenteam und dem Elternrat.

Artikel vom 01.07.2005