01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Union kündigt politische Offensive an


Kreis Paderborn (WV). Der neue JU-Kreisvorsitzende Michael Köster (27) aus Paderborn kündigte nach seiner Wahl eine politische Offensive an. Köster war - wie am Montag berichtet - in Hövelhof zum Nachfolger von Udo Neisens (Hövelhof) gewählt worden.
Zuvor hatte der scheidende Kreisvorsitzende, der vier Jahre lang die Junge Union im Kreis Paderborn geführt hatte, in seiner Bilanz auf einen seit Jahren nicht mehr erlebten Zustand hingewiesen: Die JU ist nach etlichen Neugründungen wieder in allen zehn Stadt- und Gemeindeverbänden präsent. Außerdem habe die Junge Union in den vergangenen Jahren ihre Altersstruktur nach erheblichen Neueintritten deutlich verjüngt. Auch die Zahl der aktiven Mitglieder sei im Vergleich zum Jahr 2001 gestiegen.
Gemeinsam mit den JU-Vorsitzenden aus Delbrück und Hövelhof, Monika Beringmeier und Christian Strohmeyer als stellvertretende Vorsitzende bilden jetzt Benjamin Nolte aus Paderborn als Finanzreferent, Marc-Nicolas Glöckner aus Delbrück als Medienreferent, Ulrich Linnebank aus Paderborn als Organisationsreferent und Christian Gossen aus Salzkotten als Bildungsreferent die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Die Beisitzer für die nächsten zwei Jahre sind Susanne Brockmeier (Bad Lippspringe), Jan-Markus von Rüden (Lichtenau), Tobias Flottmeier (Salzkotten), Simon Münch (Büren), Ingo Westermilies (Delbrück), Christian Henrichsmeier (Hövelhof), Hartwig Höschen (Paderborn) und Kathrin Rebbe (Altenbeken).
In der Mitgliederversammlung wurden zwei verdiente Mitglieder mit der JU-Ehrennadel ausgezeichnet. Thomas Hansmeier aus Delbrück war zehn Jahre lang Mitglied des Paderborner Kreisvorstandes und davor weitere sechs Jahre Mitglied im Gütersloher Kreisvorstand. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Hans-Dieter Winkler. Der heutige Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Altenbeken war in der Vergangenheit auch in der Jungen Union einer der wichtigsten politischen Denker und wurde für dafür nun von der CDU-Nachwuchsorganisation ausgezeichnet.
In seiner Schlussrede wies der neue Vorsitzende Michael Köster auf den geplanten schnellen Einstieg in eine inhaltliche Arbeit hin.

Artikel vom 01.07.2005