01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstlern über die
Schulter schauen

Live-Arbeit bei »Offenen Ateliers«


Halle (WB). Während der Offenen Ateliers in Halle am kommenden Wochenende werden zahlreiche Künstlerinnen und Künstler praktisches künstlerisches Arbeiten vorführen. In der Alten Lederfabrik malt Ikka Heinemann an aktuellen Bildern, Anna-Katariina Hollmérus malt in einem finnischen Raum, Angelika Seidel malt nach Gedichten, Maria Kübeck führt ihr preisgekröntes Haller Willem-Video vor, Christoph Kasper und Jörg Spätig führen praktische Schmiedearbeit vor und Matthias Poltrock und Wolfgang Meluhn wagen sich an ein Riesengemälde, das sie gemeinsam malen.
Die Besucher werden gebeten, ihre Stimme für das beste Plakat zur Erotiknacht mit Kunst, Musik und Show abzugeben. Sie können Eintrittskarten für die am 3. und 4. September stattfindende Veranstaltung gewinnen.
In der zweiten Etage der Lederfabrik, in der Fotowerkstatt-Halle, können die Besucher auch selbst künstlerisch aktiv werden: bei der Mitmachaktion »Mach dir ein Bild«. Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbes haben alle Gäste die Gelegenheit, eine Kollage aus vorhandenem Fotomaterial zu gestalten. Manfred Berner und seine Kollegen von der Künstlergruppe »die Vünf« haben auch Musterbilder vorbereitet, um ein paar Anregungen zu geben. Das schönste Bild wird in der kommenden Woche im WB veröffentlicht - und natürlich gibt es für den Sieger, gekürt von »die Vünf« als Jury, einen Blumenstrauß.
Die »Offenen Ateliers« in Halle (Siehe nebenstehenden Plan) sind am Samstag von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 01.07.2005