02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einzelhandel Bünde
ist für Fachmarkt

Aber gegen zentrenrelevante Sortimente

Bünde (BZ). »Der Einzelhandel in Bünde ist nicht gegen einen Fachmarkt für Unterhaltungselektronik auf dem Diekmann-Gelände an der Wasserbreite. Kritisch sieht er aber die Ansiedlung weiterer Läden an diesem Standort, soweit dort so genannte zentrenrelevante Sortimente (z. B. Textilen, Schuhe, Drogerieartikel usw.) angeboten werden«, stellt Dirk Sieveking klar, Vorsitzender der Ortsvereinigung Bünde des Einzelhandelsver-bandes OWL.

Das sei die im Ortvorstand Bünde abgestimmte Position des Verbandes, die die Ge-schäftsführer Gärtner und Dr. Berger in der Bürgerversammlg am 22. Juni vorgetragen hätten. Man mache sich Sorgen um das Zentrum mit den Einkaufszonen Bahnhofstraße und Eschstraße. In der Bahnhofstraße gebe es jetzt schon Probleme mit etlichen Leerständen und jede weitere Ansiedlung von Einzelhandel mit zentrenrelevanten Sortimenten an anderen Standorten verschärfe die Schwierigkeiten, von denen tendenziell dann auch die Eschstraße betroffen sei.
Der Stadt Bünde sei diese Problematik durchaus bekannt. Sie habe im Frühjahr ein Gutachten in Aufhag gegeben, mit dem u. a. auch dieser Standort überprüft werden sollte.
»In der Bürgerversammlung hat Beigeordneter Heinz Brockmeier bestätigt, dass das Gutachten inzwischen vorliegt. Aber warum hält er das Ergebnis zurück?« fragt Sieveking. Er gehe davon aus, dass der Gutachter die Sortimentsfrage nicht anders sehe als der Bünder Einzelhandel.
Große Sorgen bereitet dem Einzelhandel, so Sieveking, auch ein weiterer Standort an der Wasserbreite, das so genannte Cordes-Gelände. Hier will ein Investor - so ist aktuell zu hören - ein SB-Warenhaus mit mehreren 1000 Quadratmetern ansiedeln. Vor einigen Jahren hat die Stadt Bünde ein solches Vorhaben abgelehnt. Bleibt sie bei dieser ablehnenden Haltung, wenn jetzt das Fachmarktzentrum am Standort Diekmann, also ganz in der Nähe des Standort Cordes, realisiert würde?, fragt sich der Handel.
»Schließen Sie zentrenrelevante Sortimente bei Neuansiedlungen von Einzelhandel außerhalb des Kerngebietes in Bünde aus«, appelliert Dirk Sieveking an die Stadt.

Artikel vom 02.07.2005