01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Widufix-Lauf:
Teilnahme für
mehr Arbeit
Vlotho/Herford (be). Los geht's: Am morgigen Samstag, 2. Juli, startet um 15 Uhr der Widufix-Lauf auf dem Alten Markt in Herford. Die Startgebühr von fünf Euro pro Person wird für die Förderung von regionalen Arbeitsplätzen verwendet. »Das Geld fließt in die Kasse der Verbundausbildung«, sagt Klaus Goeke, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative, die auch der Initiator der Aktion ist.
Vor dem Start findet ein Aufwärmen statt. »Gerade für Leute, die sich sonst nicht sportlich betätigen, ist das Dehnen sehr wichtig«, weiß der Sportlehrer der AOK-Krankenkasse Herford, Marc Johänntgen. Möglich geworden sei der Lauf erst durch die Sponsoren, betont Klaus Goeke. »Wir haben bis zum heutigen Tag 15000 Euro sammeln können.« Davon kommt die Hälfte von der Herforder Brauerei, der Sparkasse und den Volksbanken. Das restliche Geld haben 25 Wirtschaftsunternehmen aus der Region zugesteuert.
Die Laufstrecke führt über die Bäcker- und Mönchstraße, über den Wall zum Kreishaus, an MARTa und der Rockakademie vorbei wieder auf den Wall. Eine Runde ist 4,6 Kilometer lang. Für das leibliche Wohl der Läufer sei gesorgt. Bei MARTa und der Rockakademie sind Verpflegungsstände aufgebaut.

Artikel vom 01.07.2005