01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Mal Münster in München

Schützenverein Winterberg: Geschwister schaffen Quali für Deutsche Meisterschaft

Von Dirk Sonntag (Text und Fotos)
Vlotho (VZ). Ein toller Erfolg: Die beiden Schüler Fritz Dominik Münster und Veronique Münster fahren zu den Deutschen Meisterschaften im Luftgewehrschießen. Mit ihren herausragenden Leistungen bei den Landesmeisterschaften in Dortmund schafften sie die Qualifikation für die Titelkämpfe in München.

Der Schützenverein Winterberg war mit drei Sportlern bei den Meisterschaften vertreten. Fritz Dominik Münster sicherte sich im stehenden Schießen mit dem Luftgewehr die Vize-Landesmeisterschaft. Mit 188 Ringen lag er nach 20 Schuss nur einen einzigen Ring hinter dem späteren Titelträger. Insgesamt waren 95 Schüler am Start.
Das starke Abschneiden der Nachwuchsschützen vom SV Winterberg komplettierten die Mädchen. Veronique Münster schaffte im freihändigen Schießen mit ihrem siebten Platz und guten 187 Ringen ebenfalls die Norm für die Deutsche Schülermeisterschaft. Gerlinde Steinke landete zudem mit 172 Ringen auf Rang 34. Auch bei den Mädchen waren exakt 95 Athletinnen am Start.
In der Mannschaftswertung holten sich die Winterberger Rang sechs unter 44 Teams. Das war zugleich die beste Platzierung eines Vereinstrios, die vorplatzierten Mannschaften waren allesamt aus unterschiedlichen Teams zusammengestellt worden.
Im Dreistellungskampf konnte Fritz Dominik Münster seine Leistung noch einmal steigern. Hier holte er sich in Dortmund den Titel des Landesmeisters mit 286 Ringen. Bei den Mädchen erreichte Veronique Münster Platz fünf, Jacqueline Kampmeier Rang 18, direkt vor ihrer Vereinskollegin Gerlinde Steinke. Jugendschießwart Horst Münster strahlte nach den feinen Erfolgen zurecht: »Zuletzt hatte Sina Giesen für unseren Verein einen Landestitel und eine Vizemeisterschaft geholt. Das war aber schon im Jahr 1992.«

Artikel vom 01.07.2005