01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sponsorenlauf für Bolivien

Klasse 9 c der Hauptschule organisiert Veranstaltung


Halle (kg). Den zweiten Sponsorenlauf der Hauptschule Halle richtet kommenden Montag, 4. Juli, die Klasse 9 c aus. Von neun Uhr an rennen und gehen knapp 200 Schüler und Schülerinnen 60 Minuten lang auf der Sportanlage an der Masch für eine gute Sache: Hilfe für eine Schule am »Teufelszahn« in der Nähe von La Paz in Bolivien.
Für die Schüler und Schülerinnen der 9 c von Doris Habermann ist es das dritte große Projekt, das sie in Eigenregie organisieren. Die 15- und 16-Jährigen haben sich im Unterricht mit den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen in Bolivien befasst. Dort gab es kürzlich Unruhen, und der frühere Präsident musste zurücktreten, weil das bitterarme Land so viel Erdöl und -gas exportierte, dass kaum Energie für die eigene Wirtschaft zur Verfügung stand.
Die Brücke zu der Schule am Berg Teufelszahn, der über 4000 Meter hoch ist, wurde über Doris Habermann geschlagen, die dort persönliche Kontakte hat - eine Garante dafür, dass die Spende auch ankommt. Schon vergangenes Jahr hat die Hauptschule Halle sich dort finanziell engagiert: Für einen Vater von fünf Kindern (vier besuchen die Schule), der in eine Felsspalte gefallen war, übernahm die Hauptschule die Kosten von zwei großen Operationen.
Die 9 c hofft jetzt auf eine gute Beteiligung - und möglichst viele Sponsoren, die bereit sind, für jede gelaufene Stadionrunde eine selbst bestimmte Geldsumme zu spenden.
Für jede gelaufene Runde gibt es übrigens einen Stempel. Auf die drei besten Klassen warten attraktive Preise: 50 Euro für die Klassenkasse, zehn Euro und Süßigkeiten.

Artikel vom 01.07.2005