01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Musik
Freude bereiten

Ausbildung im Musikverein


Menne (WB) Der Proberaum wäre zu klein gewesen, um alle Eltern und Kinder aufzunehmen, die zum Ausbildungsabschluss 2004/2005 der Einladung des Musikvereins Menne in das Vereinsheim gefolgt waren. Aufgrund des guten Wetters konnten die Besucher die musikalischen Beiträge auf der Freiterrasse genießen.
Wer ein Instrument erlerne, könne später als Solist und im Orchester vielen Menschen Freude bereiten, sagte Vorsitzender Anton Wiemers in seiner Begrüßungsansprache. Das Talent eines Einzelnen sei zu fördern, denn das, was jemand an Fähigkeiten habe, könne von niemandem weggenommen werden,
Von den Ausbilderinnen und Ausbildern wurden dann die verschiedenen Ergebnisse im Bereich der musikalischen Früherziehung, der Blockflötengruppe, des Instrumentalunterrichtes und zuletzt des Jugendorchesters dem staunenden Publikum vorgestellt.
Kirsten Husberg-Poll, Marianne Störmer, Beatrix Hausmann, Markus Hilkenbach, Frank Müller, Ralf Wiemers, Anja Moors, Guenther Großhardt und Daniela Hilkenbach leisten viele Stunden mit Geduld und Idealismus und begleiten die Kinder auf dem Weg ins Orchester. Dafür bedankte sich der Vereinsvorstand mit einer kleinen Aufmerksamkeit und das Publikum mit herzlichem Applaus.
Beim nachfolgenden gemütlichen Beisammensein bei heißer Wurst und kühlen Getränken bestand ÊGelegenheit, die verschiedenen Instrumente kennen zu lernen und sich für das neue Ausbildungsjahr, das unmittelbar nach den Sommerferien beginnt, anzumelden.
Derzeit sind etwa 50 Kinder in der Ausbildung. Die Unterrichtszeiten erfolgen in Absprache mit den Ausbildern. Regelmäßige Proben für das Orchester sind im Vereinsheim am Sportplatz jeweils am Montag in der Zeit von 18.30 bis 20 Uhr.
www.musikverein-menne.de

Artikel vom 01.07.2005