01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

4 000 Euro für Kinderstation erlaufen


Höxter (fsp). Über eine Spende in Höhe von 4 000 Euro freute sich gestern das Team der Kindestation des St. Ansgar Krankenhauses in Höxter. Die Sportlehrer Dagmar Erkeling und Andre Winzig der Hoffmann von Fallersleben-Realschule hatten in Zusammenarbeit mit der Gmünder Ersatzkasse Ende April einen Sponsorenlauf organisiert, nahezu alle 884 Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht.
»Sie haben sich selbst Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Geldbetrag pro gelaufenen Kilometer gespendet haben«, erklärte Dagmar Erkeling gestern bei der Übergabe. Insgesamt seien so 5 800 Kilometer und 16 000 Euro zusammengekommen. Die größten Summen erlaufen haben bei der Aktion Sven Hofmann aus der Klasse 5a und Arne Christoph aus der 9c.
Wie Dr. Frank Niemann, Oberarzt der Kinderstation im St. Ansgar Krankenhaus, berichtete, soll das Geld für die Gestaltung des Spielplatzes an der Klinik verwendet werden. Er bedankte sich ebenso bei den Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern wie das Team der Station um Stationsleiterin Andrea Granger. »Das ist eine gute Idee, die vom Engagement der Menschen getragen wird«, so der Oberarzt.
Das übrige Geld des Sponsorenlaufs soll für Spiel- und Sportgeräte an der Höxteraner Realschule ausgegeben werden. Aber auch das Freibad soll profitieren. Hier soll eine Tischtennisplatte finanziert werden.

Artikel vom 01.07.2005