30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geheimnisse am Königshof

Theater AG: »Das Glas Wasser« auf die Bretter gebracht

Herford (als). Hervorragendes schauspielerisches Können, dazu prachtvolle Kostüme und abwechslungsreiche Dialoge servierte die Theater-AG des Ravensberger Gymnasiums, die das Lustspiel »Das Glas Wasser« inszenierte. Die Zuschauer wurden im Theater in eine Welt voller Geheimnisse, unerwarteter Besuche, Politik und unvorhersehbarer Bekanntschaften entführt.

Die Handlung spielt am Englischen Hof der jungen und naiven Königin Anna im Jahre 1710. Sie wird in ihren politischen und privaten Entscheidungen von der Herzogin von Marlborough kontrolliert, was ihr gar nicht gefällt. Die Herzogin tut alles, um so viele Informationen über die momentane Lage des Krieges zwischen Frankreich und England zu bekommen wie möglich. Eine wichtige Rolle in den ganzen Intrigen spielt Sir Henry von Saint-John, der als englischer Journalist über eine Menge an wichtigen Hinweisen verfügt. Richtig durchgewühlt wird die Geschichte aber mit dem Auftauchen von Abigaile, einer Verkäuferin, die später für Königin Anna arbeitet. Abigaile ist verliebt in Masham, einen Soldaten der englischen Armee. Dieser erhält immerzu Nachrichten eines unbekannten »Beschützers«, der ihm verbietet zu heiraten. Ob das Verbot damit zu tun hat, dass Abigaile die heimlich Nichte der Herzogin ist? Später entscheiden Liebe, Eifersucht, Herzschmerz und das bekannte Quäntchen Glück über Krieg und Frieden.
Die Handlung war mit Intrigen, Liebesschwärmereien und einer Prise Humor gewürzt, bei der schließlich alle Zuschauer mitgerissen wurden. Unter der Leitung von Monika Olliges hatte die Theater-AG seit Schuljahresbeginn für das Stück geprobt und die 14 Schauspieler konnten nun beweisen, was sie in dem Dreiviertel Jahr gelernt hatten. Beteiligt waren: Helena Scheele, Sarah Heise, Tessa Mellinger, Kristina Heimke, Nathalie Buba, Maximilian Katje, Melissa Buba, Alexander Gold, Linda Eckhoff, Rahma Guelmami, Katharina Hohaus, Anna Steffener, Karolina Viskontaite, Sarah Steffener und Nathalie Kühling als Souffleuse.

Artikel vom 30.06.2005