30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderschutzbund feiert fröhliches Sommerfest


Gütersloh (kh). Rund 80 Kinder und Eltern feierten jetzt in gemütlicher Runde das Sommerfest des Kinderschutzbundes, Kreisverband Gütersloh. Während sich die Erwachsenen bei Kuchen und Kaffeetrinken bestens die Zeit vertrieben, durften die Kleinen nach Herzenslust auf dem Spielplatz toben.
Zwölf neue Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren werden am 24. August in die Spielstube aufgenommen. Die jetzigen Spielstuben-Kinder werden dann in den Regelkindergarten wechseln. Das Sommerfest bot daher eine sehr gute Gelegenheit für Kinder und Eltern, sich die Spielstube zuerst einmal ganz genau anzusehen. Die 1. Vorsitzende des Kinderschutzbund-Kreisverbandes Gütersloh, Elvira Kramer, begrüßte die Kinder herzlich und freute sich über die gute Resonanz. Als Willkommensgeschenk hatten die älteren Kinder ein Lied für die Neuankömmlinge vorbereitet.
Die Spielstube besteht seit 1989 und nimmt Kinder im Alter unter drei Jahren auf. Betreut werden die Kleinen montags bis freitags von neun bis zwölf Uhr von einer Erzieherin und zwei Helferinnen. Fünf bis sechs Kinder werden zudem jeden Tag von zu Hause abgeholt und wieder zurück gebracht. Die meisten Kinder kommen dabei aus Aussiedlerfamilien. Sie lernen in der Spielstube die deutsche Sprache und Kultur kennen und werden somit gut auf den Beginn des Regelkindergartens vorbereitet.

Artikel vom 30.06.2005