29.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltnachtfestival kommt nach Pium

Kultursonntag im »B3« mit Clown Obi und »Sankofa« aus Ghana


Borgholzhausen (WB/kan). Die Welt kommt nach Borgholzhausen: Am Sonntag, 3. Juli, macht das Bielefelder Weltnachtfestival im »B3« Station. Ab 13.30 Uhr gibt es im Kulturbahnhof an der Versmolder Straße 9 den Clown Obi und die Gruppe »Sankofa« aus Ghana zu sehen.
Die internationalen Gäste sorgen für Akrobatik, Rhythmus, Trommeln, Tanz, Clownerien und vor allen Dingen für Lacher. Obi wird bei seiner artistischen Clownerei von den feurigen Rhythmen der Trommler unterstützt. Er präsentiert eindrucksvoll, wie man gleichzeitig drei riesige Schalen auf Holzstäben drehen kann und dabei weitere akrobatische Meisterleistungen vollführt. Und natürlich bindet er auch sein Publikum, vor allem Kinder, mit ein. So werden die kleinen Zuschauer selbst zu Stars.
Die dynamischen Tänzer von »Sankofa« spielen und tanzen mitreißende traditionelle und moderne Rhythmen. Der typische beseelte Gesang aus Ghana ist stets dabei und gibt ihrer Musik eine besondere Note.
Organisiert wird das Weltnacht-Festival, das vielen durch den »Karneval der Kulturen« bekannt ist, vom Kulturbüro des Bielefelder Welthauses. Es möchte den Nord-Süd-Dialog fördern und mittels der Stärke der Kultur für andere Lebenswelten sensibilisieren.
Das »B3«-Team empfiehlt einen Familienausflug per Haller Willem, um zu diesem Kulturereignis zu kommen. Im Biergarten direkt an den Bahnschienen werden an diesem Nachmittag Speisen und Getränke serviert.

Artikel vom 29.06.2005