01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Südtiroler Super-Abend mit den »Spitzbuam« und Fanfaren

Am 1. Juli dreht sich im Festzelt alles um Musik, Haxen und Wein

Versmold (igs). Auf dem Münchener Oktoberfest sind sie eine feste Größe -Êda dürfte es für die Original Südtiroler Spitzbuam am Freitag, 1. Juli, ein Leichtes sein, auch in Versmold das Schützenfest-Festzelt zum Toben zu bringen! Als echten Knaller hat Schütze Manfred Schewe einen »Südtiroler Abend« mit Starbesetzung organisiert.
Neben den Spitzbuam werden die Fanfaren der »Sassenberger Landsknechte« erklingen, Wein aus Südtirol, Obstler, Brezeln und Haxen serviert. Wer dabei sein möchte, kann Eintrittskarten im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro im Altstadthotel und in der Stadtsparkasse erwerben. An der Abendkasse werden die Karten zum Preis von 12 Euro erhältlich sein.
Die Spitzbuam aus dem Meraner Land - diese Band steht seit fast 20 Jahren für eine energiegeladene Bühnenshow, mitreißende Musik, viel Stimmung und einfach gute Unterhaltung. Aus bekannten Volksmusik-Veranstaltungen wie kürzlich dem »Musikantenstadl« sind sie nicht mehr wegzudenken, ihre jährlich mehr als 100 Live-Auftritte lassen sich auch die Mitglieder ihrer 30 Fanclubs nicht entgehen. Auszeichnungen waren ihnen nicht nur dank ihrer erfolgreichen Alben beschieden, sondern auch bei ihren Teilnahmen am Grand Prix der Volksmusik und
Aus ihrer Südtiroler Heimat Patschins bringen die fünf nicht nur typisches aus der Region mit, sondern einen abwechslungsreichen Mix aus Evergreens, selbstkomponierten Stücken und Unterhaltungsmusik.
Die Spitzbuam -Êdas sind fünf Musiker um Bandleader Hubert Tumler, der auch als Komponist und Texter im Einsatz ist, Akkordeon und Keyboard spielt, Conférencier und Sänger ist. Helmut Eschgfäller, ebenfalls als Komponist und Texter für die Stücke der Spitzbuam verantwortlich, übernimmt auf der Bühne die Parts Gitarre, Saxophon, Panflöte und Sologesang. Kurt Tumler ist in der Südtiroler Band als Trompete- und Gitarre-Spieler sowie als Sänger dabei. Ewald Gasser ist in Sachen Komposition und Text ebenfalls aktiv, spielt in der Band Klarinette, Saxophon und Schlagzeug - und singt natürlich ebenfalls. Fünfter im Bunde ist Thomas Wenter, der in der Band als Sänger und Schlagzeuger mitwirkt.
»Wir werden nicht nur unsere Südtiroler Musik, sondern auch Volksmusik, Stimmungsmusik, Schlagermusik, Oldies und viele, viele eigene Titel mitbringen«, erläutert Hubert Tumler im Gespräch mit dem VERSMOLDER ANZEIGER. Und vielleicht werden die Spitzbuam mit dem ein oder anderen Stück einen Vorgeschmack auf ihr neues Album geben, das sie im Moment aufnehmen.
Die Spitzbuam freuen sich jedenfalls schon auf ihr Versmolder Publikum. »Wir werden natürlich unser Bestes geben, um auch das Versmolder Publikum ordentlich in Stimmung zu bringen«, verspricht Hubert Tumler.

Artikel vom 01.07.2005