28.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Nicole Herz
Friseurin zur Ausbildung

»Ich wollte schon immer gerne mit Menschen zu tun haben«, sagt Nicole Herz. Deshalb hat sie sich auch für den Beruf der Friseurin entschieden. Zurzeit absolviert sie im Salon »Crehaartiv« in Eidinghausen ihre Ausbildung. Wenn sie den Kunden neue Frisuren zaubert, freut es die 20-Jährige, dass sie ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen kann. Ihr Job gefällt ihr sehr gut. »Außerdem haben Friseure eine Perspektive. Aber die Arbeit ist schwieriger als manche Menschen glauben. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Haare zu gestalten und eine Menge unterschiedlicher Frisurwünsche. Einfach Haare abschneiden, damit ist es längst nicht getan.«
Dass Nicole Herz Friseurin werden würde, war ihr nicht von Anfang an klar. Nachdem sie die Schule beendet hatte, verbrachte sie erst einmal ein diakonisches Jahr im Altenheim in Steinhagen. Jedoch war diese Tätigkeit mit zu viel körperlicher Belastung verbunden. Schon dort schätzte sie aber den sozialen Kontakt. »Allerdings gibt es in Steinhagen kein Kino, keine Disco und auch nur wenige junge Leute, so dass ich fast ein Jahr lang relativ alleine war«, erinnert sich die Eidinghausenerin.
Wenn ihr Beruf sie nicht auf Trab hält, liest Nicole Herz gerne, trifft sich mit ihrem Freund oder fährt Inliner. Auch Zeichnen und Klavier spielen gehören zu ihren Freizeitbeschäftigungen. »Das Klavierspielen habe ich mir in den vergangenen fünf Jahren selbst beigebracht«, sagt sie stolz. Am Wochenende geht »Nicki«, so nennen sie ihre Freunde, zu Techno- und Housemusik tanzen oder entspannt sich zu Hause.
In den Urlaub fährt die junge Frau eher. »Ich war bis jetzt nur in Österreich und den Niederlanden. Mein Traumziel wäre die Karibik.« Aber dieses Jahr plant sie nach Spanien zu fliegen. Da ihre Mutter aus Spanien stammt, will sie dort ihre Oma und andere Verwandte besuchen.
Nicole Herz ist mit ihrem Leben rundum zufrieden. Ihre Lebensziele kann sie - trotz der jungen Jahre - schon konkret benennen: »Ich möchte irgendwann heiraten, ein Haus haben und zwei Kinder kriegen. Außerdem möchte ich gerne richtig Spanisch sprechen und Harfe spielen können.« Sebastian Hüske

Artikel vom 28.06.2005