28.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Scheibe an
Häuschen
demoliert

Anzeige erstattet

Getmold (WB). Mutwillig zerstört wurde kürzlich die linke Glasscheibe am Buswartehäuschen im Bereich des Kindergartens Getmold-Schröttinghausen. Eingeschlagen wurde die Scheibe vermutlich mit einer Eisenstange. Den Schaden beziffert die Stadtverwaltung mit voraussichtlich 450 Euro, die aus Steuergeldern aufgebracht werden müssen.

Besonders ärgerlich sei der Vorfall, da das Häuschen erst vor sechs Monaten als Wetterschutz für Schulkinder und Fahrgäste aufgestellt worden sei. Die Stadt Pr. Oldendorf hat Strafanzeige erstattet und bittet zusammen mit der Kriminalpolizei Zeugen, sich zu melden. Wer also am Wochenende 11./12. Juni Auffälliges im Zusammenhang mit dieser Sachbeschädigung bemerkt hat, meldet sich bei der Polizeistation in Lübbecke, Telefon 0 57 41 / 27 70.
In diesem Zusammenhang weist die Verwaltung weiter darauf hi, dass auch an zwei der neuen Informations-Stadtplanvitrinen - Harlinghausen/Dorfplatz und Pr. Oldendorf/Bremer Straße - erneut die Informationswürfel abgeschlagen bzw. abgeworfen worden sind; Dabei entstand Schaden von jeweils 90 Euro. Mit der Reparatur werde solange gewartet, »bis die Verursacher endlich erwachsen geworden sind«.
Die Verwaltung bittet alle Bürger darum, ein wachsames Auge zu haben und Auffälligkeiten mitzuteilen: »Dann lassen sich künftig vielleicht solche Schäden vermeiden, oder die Verursacher können selbst zur Kasse gebeten werden.«
Dass es auch anders geht, zeigt die Initiativie von Eltern in Getmold. Die Bushaltestelle an der Alten Schule war verunstaltet worden und benötigte dringend einen neuen Anstrich. Einige Eltern übernahmen gemeinsam mit ihren Kindern diese Arbeit (die LÜBBECKER KREISZEITUNG berichtete exklusiv am 24. Juni). Zwei Vorteile habe diese Aktion gehabt, so die Verwaltung: Die Arbeit sei ein pädagogisch wertvolles Beispiel für die Kinder gewesen, und die Bushaltestelle sei wieder ansehnlich.

Artikel vom 28.06.2005