27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hoffen auf mehr
Starter im Jahr 2006«

Sportfest des VfB Körbecke: Lauf ausgefallen

Körbecke (WB/v.R.). Die große Hitze machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung: Der erste Volkslauf über den Körbecker Bruch ist am Freitagabend ausgefallen. Zum Sportfestauftakt des VfB 1921 Körbecke waren nur einige Walkerinnen unterwegs.

»Wenn wir im Wald hätten laufen können, wäre es auch bei dem sommerlichen Wetter gegangen«, sagte Sportlehrerin Annette Dierkes, die als Walking-Trainerin im VfB Körbecke aktiv ist. Nordic-Walking solle ja die Gesundheit fördern, zeigte sie Verständnis dafür, dass nicht so viele Teilnehmer wie erhofft auf die fünf Kilometer lange Strecke gingen.
Die Starterinnen wurden am Sportplatz von Dirk Otte und Dirk Zigahn auf die Srecke geschickt. Unterwegs gesellten sich noch weitere Walkerinnen hinzu.
Am Samstag leitete Anette Dierkes dann auf dem Sportplatz einen Schnupperkurs Walken für Kinder. Für die jüngsten Teilnehmer hatte sie kleine Stöcke besorgt. Trotz der Wärme war die Begeisterung bei den Kids groß.
Unter Regie von Annette Dierkes walken übrigens seit einem Jahr etwa 30 Frauen in Körbecke in der Gemeinschaft - und zwar bis zu fünf Mal in der Woche. »Wir fühlen uns dabei richtig wohl und spüren, dass wir etwas für unsere Fitness und Gesundheit tun«, betonte Waltraud Jordan vor dem ersten Volkswalken in Körbecke.
Annette Dierkes bezeichnete es als erfreulich, dass in Körbecke nach anfänglichen Ängsten so viele Frauen beim Walken dabei sein. »Vielleicht klappt es im nächsten Jahr beim Sportfest besser mit der Resonanz«, blickte sie nach vorn.
Heute beim Sportfest:Ab 18:15 Uhr: erstes Volleyball-Turnier auf dem Sportplatz. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern. Anmeldungen sind bis 18 Uhr am Sportplatz möglich. Ansprechpartner ist Geschäftsführer Ulrich Wiegartz-Dierkes (05643/949197).

Artikel vom 27.06.2005