25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude auf großen Sport

MTV Diepenau empfängt Tabellenführer TV Brettorf


Diepenau (WB). Auf einen großen Faustballtag können sich die Zuschauer am Samstag (15 Uhr) in Diepenau freuen. Beim Bundesligaspieltag des MTV Diepenau sind der TV Brettorf (Tabellenführer) und die Westfalia aus Hamm (Tabellendritter) zu Gast. Da der MTV derzeit auf Tabellenrang zwei verweilt, sind also die Topmannschaften der Liga am Samstag zu sehen. Die drei Mannschaften haben in dieser Saison zusammen bereits 22 Spiele absolviert, aber lediglich die Diepenauer mussten in ihren Begegnungen eine Saisonniederlage hinnehmen.
Der TV Brettorf ist amtierender Deutscher Meister und mit dem Ziel in die Saison gestartet, diesen Titel zu verteidigen. Bis jetzt ist die Mannschaft von Trainer Heino Kreye auf dem bestem Wege dahin, zwar mussten sie schon den einen oder anderen Satzverlust hinnehmen, aber eine Niederlage drohte noch nicht wirklich. Die Stärke des TVB ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Im Angriff spielt Jens Kolb wie gewohnt fehlerfrei und setzt seine Angriffe sehr platziert, die Abwehr steht mit drei Nationalspielern äußerst sattelfest. Begleitet wird der TV Brettorf übrigens von einem großen Fanbus.
Der TV Westfalia Hamm hat in dieser Feldsaison einiges wieder gutzumachen. In der vergangen Saison verpasste man die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Das Ziel ist den Spielern um Spielertrainer Jan Pannewig auch deutlich anzumerken. Ihren bisherigen Saisongegner ließen sie nicht den Hauch einer Chance, dass sie nur Tabellendritter sind, kommt daher, dass sie einen Spieltag weniger bestritten haben.
Die Rolle des Außenseiters übernehmen am Samstag die Diepenauer. Die Zielsetzung für diese Saison ist eindeutig der dritte Platz hinter Hamm und Brettorf, trotzdem werden sie sich nicht kampflos aufgeben: »Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet am Ende Platz drei zu belegen und die Großen der Liga zu ärgern, am Samstag wäre vor heimischen Publikum eine gute Gelegenheit dafür,« bestätigt Jan Hoffrichter.
Dass dies keinesfalls unmöglich ist, haben sie in der vergangenen Saison bewiesen. Da fügten sie auf heimischen Boden dem TVB die einzige Saisonniederlage zu und auch die Westfalia aus Hamm wurde mit einer Niederlage nach Hause geschickt. Mit einem Sieg am Wochenende wäre das Ticket für die Deutsche Meisterschaft so gut wie gelöst.
Die Strapazen der Nationalmannschaftslehrgänge haben die MTVler gut überstanden und sind heiß auf die Begegnungen am Samstag. »Wir sind zwar der klare Außenseiter am Samstag haben aber trotzdem die Zielstellung 2:2-Punkte zu machen. Gegen die Großen können wir nur gewinnen und das beflügelt natürlich zusätzlich«.

Artikel vom 25.06.2005