27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS Spenge im Pokal zur SG Achim/Baden

Handball: Saisonstart am 9. September in Niestetal

Von Lars Krückemeyer
Spenge (HK). Als echte Standortbestimmung vor dem Saisonstart bewertet Horst Brinkmann, sportlicher Leiter des Handball-Zweitligisten TuS Spenge die Aufgabe in der 1. Hauptrunde im DHB-Pokal. Der TuS muss am 3./4. September, beim Nord-Regionalligisten SG Achim-Baden antreten.

An den Zweitliga-Absteiger der Saison 2003/2004 haben die Spenger keine gute Erinnerungen, verloren sie doch das erste Meisterschaftsspiel in jener Saison im Bremer Vorort mit 24:28. Für die neue Serie gilt Achim-Baden, das wieder von Uwe Inderthal trainiert wird, als einer der Aufstiegsfavoriten und hat die Mannschaft verstärkt. Ein attraktives Los bekam übrigens der heimische Oberligist VfL Mennighüffen, der gegen den Zweitliga-Spitzenklub Stralsunder HV antritt.
Die Auslosung fand am Samstag im Rahmen der Staffeltagung der Handball-Bundesliga in Dortmund statt. Interessant: auch die Reinickendorfer Füchse Berlin, die noch vor Gericht um die Lizenzerteilung für die 2. Liga Nord streiten, wurden bei der Auslosung berücksichtigt. Wie sich auf der Staffeltagung herumsprach, dürften sich die »Füchse« berechtigte Hoffnungen auf die Lizenz machen. Angeblich sollen die Hauptstädter kurz vor der Verpflichtung von Bob Hanning stehen, der im Frühjahr beim Bundesligisten HSV Hamburg als Trainer entlassen worden war. Sollte Berlin noch in die 2. Liga Nord eingruppiert werden, müsste die HSG Niestetal-Staufenberg in die Südstaffel, sollte sich auch noch Willstädt/Schutterwald in die 2. Liga Süd klagen, würde die Nordstaffel gar auf 20 Mannschaft gestockt. Bei der jetzigen 19er-Staffel steigen vier Mannschaften, bei einer 20er-Staffel fünf Teams ab.
Festgelegt wurden am Samstag auch die Termine für die Spenger Auswärtsspiele Dabei stehen drei Mittwochs-, ein Donnerstags-, zwei Freitags-, acht Samstags- und vier Sonntagsspiele auf dem Programm. Sollte die Liga auf 20 Vereine aufgestockt werden, würde die 20. Mannschaft anstelle des »Freiloses« treten.
Hier die Termine der Spenger Auswärtsspiele: Freitag, 9. September, bei der HSG Niestetal-Staufenberg; Freitag, 23. September, bei der Ahlener SG; Sonntag, 9. Oktober, beim TSV Burgdorf; Sonntag, 23. Oktober, beim SC Magdeburg II; Samstag, 5. November, beim TV Emsdetten; Samstag, 12. November, bei der HSG Augustdorf-Hövelhof; Samstag, 26. November, beim TSV Altenholz; Mittwoch, 7. Dezember, beim OHV Aurich; Samstag, 4. Februar, beim SV Anhalt Bernburg; Samstag, 18. Februar, beim Stralsunder HV; Samstag, 4. März, bei BW Insel Usedom; Mittwoch, 15. März, bei der HSG Varel; Samstag, 25. März, beim VfL Fredenbeck, Mittwoch, 5. April, beim HC Empor Rostock; Donnerstag, 13. April (Ostern), beim Dessauer HV; Sonntag, 30. April, beim SV Post Schwerin; Sonntag, 7. Mai, bei Eintracht Hildesheim; Samstag, 20. Mai, beim ASV Hamm. Ê

Artikel vom 27.06.2005