27.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lena und Marek erhalten Pokal

Junge Turnerin und Zehnkämpfer sind die besten Sportler der Stadt Bünde

Von Michael Nichau
Bünde (BZ). Zu einem großen Erfolg wurde das Fest des Sports in diesem Jahr. Nicht allzu lange mussten die Gäste im Festzelt im Steinmeisterpark warten, bis das Geheimnis um Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres gelüftet wurde. Moderator Martin Lohrie, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, stellte die Sportlerinnen und Sportler in einer kurzen Talkrunde auf der Bühne den Gästen aus Sport, Politik und Stadtverwaltung kurz vor, bevor er die besten Sportler aus der Stadt bekannt gab.

Lena Bache (11 Jahre) und Marek Görlich heißen die Sportler des Jahres. Zehnkämpfer Marek Görlich nahm es gelassen. Irgendwie sei ja auch ein bisschen abzusehen gewesen, dass er mit derartigen sportlichen Leistungen die Nase vorn haben würde. Das Wahlverfahren hätte allerdings auch in eine andere Richtung gehen können.
Überglücklich und überwältigt war allerdings die Turnerin des BTW, Lena Bache. So richtig hatte die Elfjährige nicht damit gerechnet, plötzlich die »Nummer eins« zu sein. Doch letztlich wurde sie nun für den Aufwand des Trainings belohnt. Fünfmal in der Woche trainiert die zierliche Sportlerin bei Marion Bohlmeier und konnte im Jahr 2004 zahlreiche Erfolge vorweisen. Relativ Deutlich setzte sie sich allerdings vor den Leichtathletinnen Gesa Diekmann und Janina Schwidde (schon zweimal Sportlerin des Jahres) durch.
Dabei hatte die junge Turnerin aber schon ihren Fanclub mitgebracht und wahrscheinlich auch für die Abstimmung motiviert. Nach der Ehrung wurde im kleinen Kreis erst einmal der große Pokal bestaunt und vielleicht auch mit Limonade gefüllt.
Mannschaft des Jahres wurde diesmal die B-Jugend der SG Bünde-Dünne. Der Handball-Nachwuchs schaffte den Aufstieg in die Oberliga und erreichte somit die höchste Spielklasse der Jugendlichen. Auch bei den Mannschaften fiel die Entscheidung äußerst knapp aus. Hinter den Handballern platzierten sich die Leichtathleten der LG Bünde-Ahle und die Schützen Ennigloh, die im vergangenen Jahr die Deutsche Vizemeisterschaft im Luftgewehr-Schießen erkämpften.
Mag so mancher auch unzufrieden mit dem Ergebnis der Nominierung gewesen sein. Alle Sportler, die für die Entscheidungsrunde nominiert waren, können sich aber auf die Fahnen schreiben, dass sie zu den Besten in der Stadt Bünde gehören und somit auch als Aushängeschild für die Zigarrenstadt fungieren. Auch Bürgermeisterin Annett Kleine-Döpke-Güse machte dies in ihrer Begrüßung deutlich und lobte sportliches Engagement in jeder Form.

Artikel vom 27.06.2005