24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mode-Trends selbst gesetzt

Simpel und stylish: Schülerinnen präsentieren eigene Kleiderkreationen

Von Jörn Hannemann
(Text und Fotos)
Herford (HK). Eine Modenschau der besonderen Art gab es gestern im Stadttheater Herford zu sehen. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler des Anna-Siemsen-Berufskollegs präsentierten auf dem Laufsteg originelle Eigenkreationen.

Unter dem Motto »Fashion Entertainment« stellten die Teilnehmerinnen aus dem Bildungsgang »Bekleidungstechnische Assistentin« Unterrichtsergebnisse aus allen drei Jahrgangsstufen vor. Die unterschiedlichen Entwürfe reichten dabei von von luftig-leichten Sommerkleidern über dezenten Business-Look bis hin zur eleganten langen Abendrobe. Zu sehen waren modische Kleider, Hosen, Tops und Kostüme aus der Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie experimentelle Arbeiten zum Thema »Sternenreise«. Außerdem zeigten die jungen Leute, wie man alte Hosen aufpeppen kann - auch das war sehenswert.
»Selbst kreativ sein, selbst modische Trends setzen und mit neuen Ideen punkten«, so beschreibt Lehrerin Elisabeth Schüll die Ziele der dreijährigen doppelqualifizierenden Ausbildung. Im Fach Gestaltungstechnik enstanden die Entwürfe, im Fach Produktentwicklung erstellten die Kollegschüler die Modellschnitte und im Fach Produktfertigung wurden die Modelle zugeschnitten und genäht.
»Anregungen finden die Schülerinnen natürlich in zahlreichen Geschäften. Wir wollen sie jedoch motivieren, selbst innovative Mode herzustellen«, betont Schüll. Unterstützung bei der Realisierung ihrer Pläne bekamen die Schülerinnen aber auch von den weiteren Lehrerinnen Petra Beermann, Silke Bollmeier, Annegret Fleer, Maren Knabjohann, Annemarie Leiser-Ellersiek, Elisabeth Schüll und Imke Tiemann.

Artikel vom 24.06.2005