24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rainer Queren holt Bronzemedaille

Polizei-Landesmeisterschaften: Kreisrekord über 100 Meter verbessert

Paderborn/Höxter (WB/üke). Mit guten Ergebnissen kamen die beiden Höxteraner Polizei-Beamten Bernd Giefers und Rainer Queren von den Polizei-Landesmeisterschaften der Leichtathletik aus Paderborn zurück. Polizeisportler aller Altersklassen aus ganz NRW hatten sich im Ahorn-Sportpark versammelt und kämpften um Punkte und Sekunden.

Polizeioberkommissar Bernd Giefers (45), der für den TuS Amelunxen überwiegend Straßenläufe bestreitet, hatte für den Altersklassenlauf über 5000 m gemeldet. Er hatte den schnelleren der beiden Endläufe erwischt und musste die Spitzengruppe schon früh ziehen lassen. Erstmals seit Jahren wieder auf der Bahn unterwegs, konnte er sich schließlich ganz auf sein Tempo konzentrieren und lief dann auch die zwölf Runden sehr gleichmäßig. In 20:44 Minuten erreichte er zufrieden das Ziel.
Polizei-Hauptkommissar Rainer Queren (45) startete im Dreikampf der Altersklassenathleten. Der Sportler vom HLC Höxter war dieses Jahr überraschend gut in die Saison gestartet und das Ziel war eine Bestätigung der diesjährigen Leistungen. Der Mehrkampf begann mit dem 100-Meter-Lauf. Bei guten Bedingungen erzielte der Höxteraner mit der Zeit von 12,91 Sekunden eine neue JahresBestleistung und die Verbesserung seines eigenen Kreisrekordes um fünf Hunderstel Sekunden.
Im anschließenden Weitsprung kam er mit 4,98 Metern knapp an die Bestleistung heran und lag zu diesem Zeitpunkt mit einem knappen Vorsprung auf dem dritten Platz.
Die Entscheidung um die Medaillen musste im abschließenden Kugelstoßwettbewerb fallen. Mit 11,26 Metern gelang dem Höxteraner die beste Leistung im Teilnehmerfeld. Mit 1939 Punkten (1432 Punkte ohne Altersklassen-Faktor) sicherte er sich endgültig die Bronzemedaille hinter dem Titelverteidiger Winfried Marx aus Bonn und dem neuen Landesmeister Dirk Dellhofen aus Leverkusen. Die Kreisstatistik weist dieses Ergebnis ebenfalls als neuen Kreisrekord aus, den seit 1989 Herbert Horn (TV "Jahn Bad Driburg") gehalten hatte.

Artikel vom 24.06.2005