24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grebe übernimmt Posten
im CDU-Kreisverband

Herforder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt


Herford (ram). Mit 140 Ja-Stimmen, bei acht Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen ist Ralf Grebe zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Herford gewählt worden.
Der gelernte Bankkaufmann ist 48 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Herford. »Ich habe durch meinen Beruf viel von Ostwestfalen-Lippe gesehen«, erklärte Grebe bei seiner Vorstellung. Zur Politik kam Grebe nach eigenem Bekunden erst sehr spät. 1998 kandidierte er in Elverdissen für die CDU und gewann seinen Wahlkreis auf Anhieb. Dem damaligen Bürgermeisterkandidat Thomas Gabriel sei es zu verdanken, dass er überhaupt Kommunalpolitik betreibe. »Gabriel hat mich damals überredet«, sagte Grebe.
Als Ratsmitglied der Stadt Herford habe er in den vergangenen Jahren im Bauausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss mitgearbeitet. Wichtig sei ihm der Kontakt zu den Herforder Bürgern, deshalb engagiere er sich auch in verschiedenen Vereinen. Darüber hinaus ist Ralf Grebe seit vergangenem Jahr stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender der CDU Herford.
Als stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes möchte sich der 48-Jährige in Zukunft intensiv um die jüngeren Parteimitglieder kümmern. »Es ist wichtig, dass wir die jungen Leute in die politische Arbeit einführen, damit die CDU auch in Zukunft über gute Nachwuchskräfte verfügt, die die Politik der Union glaubwürdig vertreten«, betonte Grebe abschließend.

Artikel vom 24.06.2005