23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude beim Posaunenchor

Stadtsparkassen-Stiftung überreicht Scheck


Rahden (WB). Die Stiftung »Standort hier« der Stadtsparkasse Rahden unterstützt den Posaunenchor Rahden mit einer Summe von 2 700 Euro. Von diesem Geld sollen drei neue Posaunen angeschafft werden.
Die Scheckübergabe erfolgte am Sonntag morgen beim Gemeindefest in der Wehme Die großzügige Schenkung wurde von den Mitgliedern des Posaunenchors freudig begrüßt, denn die Stiftung »Standort hier« sichert mit dieser erneuten Zuwendung die kontinuierliche Nachwuchsarbeit des Posaunenchors.
Hier leistet dieser einen wichtigen Beitrag im Bereich der Jugendförderung und Jugendbildung der Kirchengemeinde und der Stadt Rahden. Der Chor besteht zur Zeit aus 36 aktiven Bläserinnen und Bläsern. Zu den »Jungbläsern« gehören durchaus nicht nur Kinder und junge Leute, auch ältere Menschen haben das Bedürfnis, ein Blasinstrument zu lernen und freuen sich über die hier gebotene Chance. Etwa 18 Teilnehmer befinden sich zur Zeit in der Jungbläserausbildung Ihre Instrumente sind für das spätere Musizieren im Chor oft unbrauchbar, da sie schon sehr alt und klanglich ungeeignet sind. Neben den üblichen Reparaturkosten sind Neuanschaffungen notwendig, um die Arbeit entsprechend fortführen zu können. Daher ist die Spende eine enorme Hilfe für den Posaunenchor.
Die Mitglieder nehmen im Jahr etwa 110 Termine wahr, unter anderem das Blechbläserkonzert in der Aula des Gymnasiums. Für dieses Jahr ist es gelungen, das Blechbläserquintett »emBrassment« aus Leipzig zu engagieren. Zu hören ist es am 3. Oktober um 17 Uhr.

Artikel vom 23.06.2005