23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch fehlt der Nachwuchs

Triathlon: SC Aquarius Löhne formuliert bescheidene Ziele

Von Alexander Grohmann
(Text und Foto)
Löhne (WB). Peter Dortschy will keine großen Erwartungen wecken: »Ein Mittelfeldplatz ist das Ziel«, betont der neue Teamchef des Triathlon-Teams des SC Aquarius Löhne.

Die Landesliga-Saison beginnt am Sonntag mit dem ersten von vier Wettkämpfen. Auftakt für die Multi-Sportler (Schwimmen, Radfahren, Laufen) ist in Gütersloh, es folgen Veranstaltungen in Verl, Rheine und Bielefeld. »In der vergangenen Saison hatten wir mit personellen Problemen zu kämpfen«, erinnert sich Dortschy an einige Wettkämpfe, in denen man nur mit drei Teilnehmern ins Ziel kam. Viele Punkte gab es dafür nicht. Die Folge: Nach dem letzten »Spieltag« war der SC Aquarius Löhne 17. von 20 Mannschaften.
Das soll sich nicht wiederholen. Gleich 15 Namen stehen auf Dortschy's Liste. Das garantiert aber noch nicht, dass die Mannschaft wirklich stärker sein wird als 2004. Denn: »Nur sechs, sieben Triathleten gehören zum festen Stamm.« Einer davon ist Reinhard Schirmer. Der 49-Jährige fiebert dem Saison-Start förmlich entgegen. »Über die Mannschaftsleistung kann man viel reißen«, setzt der immer noch absolut austrainierte Athlet auf den Teamgeist. So zum Beispiel sei beim Schwimmen über gute Kooperation im Becken viel machbar. »Wenn vier Teamkollegen direkt hintereinander schwimmen, kann man einiges an Zeit heraus holen.«
Um die Ziele nach oben zu korrigieren, fehlt der nötige Nachwuchs: »Wir haben noch nicht den Unterbau an Jugendlichen, den man braucht«, betont Schirmer.

Artikel vom 23.06.2005