23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Erster Schultag« vor 60 Jahren


Ottenhausen (nf). Vor rund 60 Jahren wurden sie in der damaligen Volksschule Ottenhausen eingeschult. Vor kurzem kamen 28 der damaligen Schüler der Jahrgänge 1938 bis 1940 im Ökodorf zusammen, um sich an ihre lange zurück liegende Schulzeit zu erinnern.
Alle Teilnehmer hatten beste Laune mitgebracht, schließlich war es erst das zweite Klassentreffen überhaupt. Vor 22 Jahren hatte das bisher einzige in der ehemaligen Schule stattgefunden, die heute zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut ist. Zur Sprache kam während des Ehemaligentreffens auch, wie damals der Unterricht ablief, bei dem die größeren Kinder die kleineren betreuten und wo man während der Pause noch nach Hause gehen durfte.
Selbst Nachmittagsunterricht war kein Thema, dafür sorgten die zwei damaligen Lehrer Greger und Dirbach. Zwei der Ex-Schüler drückten nicht nur gemeinsam die Schulbank, Norbert und Christine Wiechers wurden sogar ein Paar für ein ganzes Leben. »Geturnt wurde am Leiterwagen, gebadet in der Bleiche, das schwimmen lernten wir im Dorfteich«, erinnert sich Organisatorin Marlies Schäfers.

Artikel vom 23.06.2005