24.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Radler fährt auf
stehendes Auto
Herford (HK). Einen bislang unbekannten Radfahrer sucht die Polizei: Der junge Mann fuhr am Mittwoch gegen 14.45 Uhr vom Parkplatz Komturstraße durch den Durchgang in die Credenstraße. Dort stand ein Fahrer mit seinem grauen Volvo. Der Radler fuhr gegen das stehende Fahrzeug, wobei erheblicher Sachschaden entstand. Der Radfahrer stieg allerdings wieder auf sein Rad und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Er wird wie folgt beschrieben: südländischer Typ; 16 bis 18 Jahre alt; 175 bis 180 Zentimeter groß; schlank, dunkle, etwas längere krause Haare. Er fuhr ein silbernes Herrenfahrrad. Laut Zeugenaussagen war er mit einem weiteren Radfahrer unterwegs. Hinweise bitte an die Polizei unter % 88 80.

Angebot an
Studierende
Herford (HK). Während in Essen und anderen Universitätsstädten die angehenden Akademiker gegen Studiengebühren demonstrieren, macht sich die Sparkasse Herford Gedanken über Hilfestellungen. »Wir wollen unseren Kunden eine Studienfinanzierung anbieten«, erklärte gestern Vorstandsvorsitzender Klaus R. Vorndamme. Denkbar sei ein Darlehen in Höhe von 20 000 bis 25 000 Euro für einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren, das nach Abschluss des Studiums in einem Zeitraum von zehn Jahren wieder zurückgezahlt werden könnte. Das neue Angebot stehe zum 1. August zur Verfügung.

Mehr Geld für
die Kommunen
Herford (HK). Die Kämmerer im Kreis wird es freuen: Die Sparkasse Herford will ihren Trägern in den kommenden Jahren höhere Ausschüttungen zukommen lassen. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Klaus R. Vorndamme mit. In diesem Jahr summiert sich der Betrag für Ausschüttungen und Spenden auf 2,6 Mio. Euro, 2004 waren es 1,8 Mio. Euro. Darüber hinaus erhalten die Kommunen jährlich Beträge in Höhe von 9 bis 12 Mio. Euro in Form von Gewerbesteuern und aus Spenden.

Artikel vom 24.06.2005