23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wettbewerb
der Schüler

Wer liest am besten?


Bad Oeynhausen (tho). Morgen beginnt das Literaturfest Poetische Quellen auf dem Gartenschaugelände und heute gibt es beim WESTFALEN-BLATT noch einmal Karten zu gewinnen.
Während sich in Löhne ein Streit entfacht hat, ob man Michel Friedman zuhören sollte oder nicht, gibt es noch eine ganze Reihe von aufgeregten Menschen mehr, die den Poetischen Quellen entgegen schauen. Am Freitag um 14 Uhr ist auf dem Literaturfest nämlich der große Endausscheid der Vorlesewettbewerbe in den Bad Oeynhausener und Löhner Schulen. Es wird also gewissermaßen der am besten vorlesende Sechstklässler des Werretals gekürt. Und das dürfte nicht nur für die Jugendlichen eine spannende Sache werden. Im Rennen sind aus Bad Oeynhausen Orcin Altunay von der Gesamtschule, Burcu Güneyli von der Hauptschule, Meike Salzsiedler aus der Realschule Süd, Karolin Sander aus dem Kant-Gymnasium und Nils Schürmeyer aus der Realschule Nord. Aus Löhne machen mit: Marina Hoffmann aus der Realschule Goethestraße, Tabea Jandt aus der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Laura Lindemann aus der städtischen Realschule und Tatjana Winter aus dem städtischen Gymnasium.
Der Besuch dieses Lesewettbewerbs ist kostenlos. 35 Euro kostet dagegen eine Dauerkarte für das ganze Literaturfest, von denen das WESTFALEN-BLATT heute wieder zwei Stück verlost. Wer gewinnen will, muss wie gehabt heute zwischen 10.30 und 10.45 Uhr unter & 0 57 31 / 25 15 14 anrufen. Preisfrage: In welcher Klassenstufe sind die Teilnehmer des Schüler-Vorlesewettbewerbs?

Artikel vom 23.06.2005