23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hauptschülern
»Ade« gesagt


Harsewinkel (top). »Seid stark! Und vergesst das Menschliche nicht!« Damit entließ Schulleiter Hermann Hecker gestern 146 Schüler aus der Hauptschule. Bei der Abschlussfeier in der Mehrzweckhalle wurde 56 Schülern ein Zeugnis mit Fachoberschulreife überreicht, 74 erreichten den Sekundarabschluss I und 14 den Hauptschulabschluss. Nur zwei Schüler begnügten sich mit einem Abgangszeugnis ohne Abschluss.
Nach der Schulzeit wird ein Drittel der Schüler eine Berufsausbildung beginnen, worüber sich Hecker angesichts der miserablen Lage auf dem Arbeitsmarkt besonders freute: »Auf diese Quote können wir stolz sein«. Auch Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide ging auf die Lehrstellenknappheit ein: »Die meisten von Ihnen müssen nehmen, was da ist. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen, die Gesellschaft braucht Sie.«
Neben den Schülern mit Ausbildung wird ein Großteil der entlassenen Schüler zu einer weiterführenden Schule wechseln. Den 85 Jugendlichen, die weiterhin die Schulbank drücken werden, riet Hermann Hecker: »Haltet jeden Tag Ausschau nach Lehrstellen.«

Artikel vom 23.06.2005