23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Trödelmarkt Aktionen finanzieren

St. Clemens-Gemeinde bereitet sich auf den Weltjugendtag vor


Rheda-Wiedenbrück (de). Mit einer gelungenen Aktion bereitete sich am Sonntag nach der Messe die St. Clemens-Pfarrgemeinde Rheda auf den Weltjugendtag im August in der Domstadt Köln vor. Bekanntlich nimmt auch diese Gemeinde Jugendliche während der Festtage am Rhein auf. Sie bietet den jungen Leuten Unterkunft und Verpflegung an, sorgt für Transporte und für ein Programm, das den Aufenthalt prägt. Vorbereitet wird der Besuch durch ein engagiertes Gremium, an dessen Spitze Elisabeth Hille von der Katholischen Jungen Gemeinde steht.
Geplant ist mit den Besuchern des Weltjugendtages unter anderem der Besuch des Bonhoeffer-Musicals, ein Aufenthalt im Wiedenbrücker Franziskanerkloster, Workshops und natürlich eine zünftige Fete. Eine Kerze zur Begrüßung soll an den Aufenthalt erinnern.
Aus der Vorbereitungsgruppe kam der Vorschlag, zur Finanzierung der Aktivitäten auf der Wiese neben der Pfarrkirche einen Trödelmarkt anzubieten - eine Anregung, die Pfarrer Dr. Heinrich Wieczorek gerne aufnahm. Aber auch die Gemeinde machte begeistert mit. Zahlreiche Stände boten ein reiches Angebot; auch Käufer fanden sich in erfreulicher Zahl ein. Stark frequentiert waren ferner die Stände mit vielen Leckereien.

Artikel vom 23.06.2005