23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nächstes Jahr können
neue Firmen kommen

Erweiterung Brockhagen-Ost beschlossen


Steinhagen (anb). Der Erweiterung des Gewerbegebiets Brockhagen-Ost um 20 Hektar steht nichts mehr im Wege. Jedenfalls nicht aus Sicht des Bauausschusses. Am Dienstagabend gaben die Mitglieder (bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung) grünes Licht für die Planungen, die nun am nächsten Mittwoch noch durch den Gemeinderat müssen.
Nächster Schritt wäre dann die Erschließung des Gebiets und die Veräußerung erster Flächen im kommenden Jahr. Wie Bürgermeister Klaus Besser gegenüber dem WESTFALEN-BLATT erklärte, gebe es bereits Anfragen von Firmen, die sich dort ansiedeln möchten.
Am Dienstag hatte sich der Ausschuss noch mit den Stellungnahmen aus dem Offenlegungsverfahren zu beschäftigen. Diskussionen gab es dabei wenige. Wichtig festzuhalten ist, dass die Erschließung des Gebiets nach wie vor ausschließlich über die Michaelisstraße erfolgen wird. Die zweite Zufahrtmöglichkeit ist gestrichen, da der Kreis zu große Auflagen für den Ausbau des Kreuzungsbereiches an der Ebbesloher Straße gemacht hatte. Eine Nutzungsbeschränkung gilt für den hinteren Teil des Gebiets um dem angrenzenden Hof Frentrup die landwirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten. Und Beschränkungen in Sachen Lärmschutz gibt es auch in der Nähe des Kottens Gütersloher Straße 57.

Artikel vom 23.06.2005