23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lesen ist einfach spannend«

Vanessa Ransom aus Schlangen nimmt am ersten Kreisvorlesewettbewerb teil

Von Joachim Burek
Schlangen (SZ). Schöner Erfolg für die Schlänger Grundschülerin Vanessa Ransom: Sie hatte sich durch ihren Gewinn an der Grundschule für den ersten Vorlesewettbewerb auf Kreisebene am vergangenen Samstag qualifiziert. Damit gehört sie zu den besten Vorlesern im Kreis Lippe.

»Lesen macht einfach Spaß. Bei besonders spannenden Büchern kann ich manchmal gar nicht aufhören, weil ich wissen will, wie das Abenteuer ausgeht«, erzählt sie im Gespräch mit der SCHLÄNGER ZEITUNG. Zu ihren Lieblingsbüchern gehören unter anderem die Harry Potter-Bände oder die Conni-Abenteuer von Kinderbuchautorin Julia Boehme.
Die Begeisterung für dieses Hobby wurde jetzt mit dem guten Abschneiden knapp hinter den Siegern beim Kreiswettbewerb belohnt. Zuvor hatte die junge Schlängerin bereits großen Erfolg beim Vorlesewettbewerb in ihrer Grundschule gehabt. Dort war sie vor einem Monat zunächst zu einer der besten Vorleserinnen in ihrer Klasse, der 4 b, gekürt worden und hatte somit die Endrunde des schulinternen Wettbewerbs erreicht. Sie überzeugte die Jury und machte in ihrer Jahrgangsstufe den ersten Platz. Zur Belohnung gab es ein Buch und die Anmeldung zum Kreiswettbewerb.
Am vergangenen Samstag war dann der große Tag. Begleitet von ihrem Vater Steven, den Freundinnen Laura-Marie Hameister und Sara Möllenbernd sowie ihrem Klassenlehrer Wolfgang Werth ging es in die ehemalige Residenzstadt. »Das war eine ganz tolle Geste von dem Klassenlehrer, dass er zum Daumendrücken mitgekommen ist«, ist Vanessas Mutter, Petra Ransom, über das Engagement der Schule begeistert.
Zu dem Kreiswettbewerb hatte das Kreisschulamt in die Räume der Sparkasse Detmold eingeladen. »Wir wollten mit der Veranstaltung ein Signal geben, das deutlich macht, wie wichtig das Lesen in den Klassen ist. Immerhin haben sich etwa 3 500 Schüler an 36 Schulen in Lippe beteiligt«, sagte Schulrat Wilfried Starke.
Insgesamt 14 Grundschul- und Stadtsieger stellten sich der Jury, der unter anderem der Schulrat angehörte. Dieser Jury mussten die Kandidaten einen selbstgewählten Text sowie nach einer kleinen Pause einen unbekannten Text vorlesen.
»Ich hatte für den ersten Teil eine meiner Lieblingsgeschichten von Kirsten Boie mit dem Titel »Zum Glück hat Lena die Zahnspange vergessen« mitgebracht, aus der ich dann drei Kapitel gelesen habe. Danach musste ich ein unbekanntes Kapitel vorlesen«, berichtet Vanessa. Nach spannenden drei Stunden verkündete die Jury das Ergebnis. Vanessa Ransom: »Diese Minuten waren ganz spannend«. Als Erinnerung hat sie eine Urkunde und eine Stiftebox sowie ein Malbuch mitgebracht, Aber auch ihre Klasse durfte jubeln. Mit ihrer Platzierung gleich hinter den Siegern hatte Vanessa für die Klassenbibliothek drei Bücher gewonnen.

Artikel vom 23.06.2005