23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Virtuose an der Orgel

Barock-Konzert mit Peter Ella in St. Johannis-Kirche

Rahden (WB). Zum vierten Mal ist der ungarische Orgel- und Cembalovirtuose Peter Ella aus Budapest am Samstag, 25. Juni, in der Rahdener St. Johannis-Kirche zu Gast.

Das letzte Orgel- und Cembalokonzert, das er im Rahmen des Kirchenjubiläums vor zwei Jahren gegeben hat, ist noch in guter Erinnerung. Auch dieses Mal wird Peter Ella sein Können unter Beweis stellen. Der ungarische Musiker Peter Ella wurde 1949 in Budapest als Sohn einer kinderreichen Musikerfamilie geboren. Schon im Alter von vier Jahren erhielt er den ersten Musikunterricht. Er studierte Orgel, Komposition und Cembalo und entschied sich dann als Hauptinstrument für das Cembalo und Clavichord, nachdem er bei internationalen Cembalowettbewerben Erfolg hatte. Er spielte neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zahlreiche Schallplatten und CD's ein.
Seit 1974 verwirklicht Peter Ella seine Musikerlaufbahn mit häufigen Auftritten als Solist, mit Ensembles und Orchestern in vielen Musikzentren und Rundfunksendern in Europa. Auf dem Cembalo ist er ein ständiger und geschätzter Partner in Konzerten mit verschiedenen Ensembles, die sich auf Barockmusik verlegt haben.
Als Musikwissenschaftler widmet sich Peter Ella besonders dem Studium der authentischen Interpretation und Technik der Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts. Er hat sich spezialisiert auf Aufführung und Interpretation von Barockmusik.
Auch in dem Konzert am kommenden Samstag, 25. Juni, werden Werke barocker Meister auf der Hammer-Orgel erklingen. Neben Orgelwerken werden auch einige Kompositionen für Orgel und Trompete auf dem Programm stehen.
Uwe Kolbus, der musikalische Leiter des Rahdener Posaunenchores, wird die Solotrompete spielen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der St. Johannis-Kirche.

Artikel vom 23.06.2005