25.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere: Kathi
siegt auf »Capri«
im S-Springen

Reiten: Albersmeier stark in Berlin

Dalheim (WB/güs). Erst das Abi gemacht, dann ihr erstes S-Springen gewonnen: Die für den Reiterverein »St. Georg« Diemeltal startende Dalheimerin Katharina Albersmeier hat am heutigen Samstag bei der Schulentlassung und beim Abiball doppelten Grund zum Strahlen.

In Neubeeren feierte die 19-Jährige (wie bereits kurz berichtet) beim fünften internationalen Dressur- und Springturnier für Junioren und Junge Reiter mit »Capri« ihren bisher größten Erfolg.
Aufregende und erfolgreiche Tage verbrachte »Kathi« Albersmeier mit ihren beiden Pferden »Capri« (zwölfjährige Stute von Capitol II) und »Dinara« (achtjährige Stute von »Dinard L« aus eigener Zucht) auf dem internationalen Jugendreitturnier in der Nähe von Berlin. Die Dalheimerin startete mit sieben weiteren Reitern für den Landesverband Westfalen. Die Sportler, die von Landestrainer Klaus Reinacher nominiert worden waren, trafen auf zahlreiche Reiter anderer Landesverbände aus ganz Deutschland sowie Equipen aus Belgien, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Tschechien, Polen und Lettland. Das Turnier wurde unter dem Motto »Young Neighbours Meeting« (»Treffen junger Nachbarn«} ausgerichtet und stand unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Gerhard Schröder.
»Es herrschte eine super Atmosphäre«, berichtete Katharina Albersmeier, die das Turnier als tolle Erfahrung bezeichnete. Im Gespräch mit dem WB lobte sie zudem die »fairen Parcours«.
Nach dem internationalen Reglement begann das Turnier mit der Veterinärkontrolle und dem Warm-Up, bei dem alle Reiter die Möglichkeit hatten, ihren Pferden den Turnierplatz zu zeigen. Am Freitag standen mit einen M-Springen der Kategorie A und einem S*-Springen die ersten Qualifikationsprüfungen in der kleinen und großen Tour auf dem Programm. Abends trafen sich alle Teilnehmer auf Einladung des Veranstalters zu einem Galaabend.
In den zwei Qualifikationen der kleinen Tour (M-Springen Kat. A) am Samstag belegte Katharina Albersmeier mit »Capri« nach einer fehlerfreien und schnellen Runde den zweiten Platz. »Dinara« hatte im S*-Springen der großen Tour lediglich einen Abwurf. Diesem tollem Einstand setzte die 19-Jährige am Sonntag in den Finalprüfungen noch einen drauf. Mit »Capri« entschied sie nach einem spannenden Stechen das Finale der kleinen Tour für sich und verbuchte somit ihren ersten S-Sieg - und das bei einem internationalen Wettbewerb.
Auch »Dinara« schlug sich hervorragend und belegte im Großen Preis von Neubeeren (S**-Springen) den sechsten Rang. Diese Platzierung ist besonders bemerkenswert, da es erst das fünfte S-Springen überhaupt von »Dinara« war. Die erste S-Platzierung gleich in einer Zwei-Sterne-Prüfung - das ist schon klasse.
Für Katharina Albersmeier, die von ihrem Vater und Trainer Hubertus Albersmeier unterstützt wird, war Berlin in der Tat eine Reise wert: Auf Grund ihrer zahlreichen Erfolge bei diesem und den zurückliegenden Turnieren (Sichtungsprüfungen) hat sich die 19-Jährige mit ihren beiden Pferden für die Westfälischen Meisterschaften vom 6. bis 9. Juli in Greven qualifiziert.

Artikel vom 25.06.2005