22.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Belag nötig

Kleines Straßensanierungsprogramm


Hiddenhausen (gb). Trotz höchst angespannter Haushaltslage will die Gemeinde Geld für die Sanierung ihres Straßennetzes bereit stellen. Die Politik billigte Montag im Gemeindeentwicklungsausschuss verschiedene Vorhaben.
Allein 90 000 Euro werden fällig, um Abschnitte vom Grünen Weg, der Oberen Ringstraße und der Boschstraße mit einem neuen, ein Zentimeter starken Dünnschichtbelag zu überziehen.
Von Grund auf erneuert werden Abschnitte der Pestalozzistraße (vor der Gesamtschule), der Südfeldstraße (Einmündungsbereich zur Pestalozzistraße) und der Kampstraße. Insgesamt stehen im Haushalt 300 000 Euro bereit, das sind 1360 Euro je Straßenkilometer. Das Netz umfasst 220 Kilometer. Die Zahlen hielt wilhem Vogt aus der Bauabteilung bereit.
Im Ausschuss gab es zunächst Zweifel an der Haltbarkeit des Dünnschichtbelages, doch wurde versichert, dass der Überzug etwa zehn Jahre hält. Zudem ist das Verfahren ungleich preisgünstiger als eine Grundsanierung. Die wird an der Pestalozzistraße um so dringender fällig, da die Straße durch den hohen Busverkehr (Schüler- und Linienverkehre) seit Jahren stark belastet ist. Darauf machte Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer aufmerksam.

Artikel vom 22.06.2005