23.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Egon Spieker: Dynamik hält 80-Jährigen jung

Bekannter Gastwirt und Kaufmann feiert »runden« Geburtstag - Einsatz in Ehrenämtern

Hövelriege/Riege (spi). Seinen 80. Geburtstag feiert heute der bekannte Gastwirt, Kaufmann und engagierte Heimatfreund Egon Spieker. In vielen Ehrenämtern hat er sich in entscheidendem Maße für die gute Entwicklung der Ortsteile Riege und Hövelriege eingesetzt und gilt deshalb im heimischen Raum als »feste Größe«.

Den gastronomischen Betrieb »Gasthaus Spieker« hatte der Vater des Jubilars gegründet. Nach dem Tod des Vaters übernahm Egon Spieker vor mittlerweile mehreren Jahrzehnten den Gasthof und erweiterte und modernisierte ihn ständig. Heute ist das Gasthaus/Restaurant Spieker weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt - nicht zuletzt aufgrund der anerkannt sehr guten Küche, die für Sohn Franz-Egon Spieker verantwortlich zeichnet. Egon Spieker ist aber noch täglich im Gasthaus zur Stelle und dürfte so der wohl älteste aktive Gastwirt im weiten Umkreis sein. Regelmäßig und über den eigenen Bedarf hinaus stellt Spieker immer wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung. Das Gasthaus Spieker wird heute in dritter Generation vom Geschwisterpaar Franz-Egon und Beate Spieker geführt
Ferner betreibt Spieker seit vielen Jahren den Edeka-Markt an der Detmolder Straße. 15 Jahre gehört der heute 80-Jährige dem Edeka-Verbandsvorstand an.
Seit 1994 steht er als Mitgründer an der Spitze des Vereins »Dorfgemeinschaft Hövelriege/Riege«, der sich unter anderem um eine mit Übersicht und Augenmaß betriebene Weiterentwicklung der Ortsteile kümmert. Egon Spieker fühlt sich insbesondere der Pflege heimatlichen Brauchtums verpflichtet. Mit Herzblut hängt er beispielsweise am Projekt »Dorfschulmuseum«. Beim Ausbau der Alten Schule hat er noch in diesem Jahr seine Erfahrungen und sein Wissen als Bauleiter eingebracht; oft legte er sogar noch selbst Hand an. Gern führt er auch Besuchergruppen durch das Dorfschulmuseum, wobei ihm natürlich sein Hintergrunwissen zugute kommt.
Eine weitere Liebe Egon Spiekers gehört dem Schützenwesen: Viele Jahre war er stellvertretender Hauptmann der Hövelrieger Kompanie der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof. Außerdem ist er Gründungs- und Ehrenmitglied des Spielmannszuges Hövelriege. Zahlreichen weiteren Vereinen und Gruppierungen im Raum Hövelhof bekundet er seine Verbundenheit durch Mitgliedschaft.

Artikel vom 23.06.2005