22.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder erschaffen
kleine Kunstwerke

Vernissage in Kindertagesstätte »Sonnenland«

Von Thomas Meyer
Spenge (SN). Aus Kindergartenkindern wurden kleine Künstler: Die 60 Kinder der Kindertagesstätte »Sonnenland« verwandelten sich in die »Sonnenland-Künstler«. Mit einer Waldwoche im Mai begannen sie ihre Karriere, die jetzt in einer öffentlichen Vernissage ihren gefeierten Abschluss fand.

Während der Waldwoche wurden Naturmaterialien wie Äste und Steine gesammelt und damit Figuren erstellt. »Die Kleinen waren unglaublich kreativ. Darum haben wir ihnen nach und nach immer mehr Werkstoffe und Techniken zur Verfügung gestellt«, verriet Kindertagesstättenleiterin Christine Seitz.
So wurden Plastiken aus Kanistern geformt, bekannte Bilder wie die Mona Lisa nachgemalt oder Sitzbänke konstruiert. Auf der Vernissage waren jetzt 20 verschiedene Techniken vertreten. Zunächst gab es eine offizielle Begrüßung im kleinen Sonnenhof durch Kreisgeschäftsführer Sven Braune und Bürgermeister Christian Manz. Die Sonnenland-Künstler sangen das Lied »Zeig mir schnell die Farben her«. Bei der anschließenden Führung durch den Garten der Tagesstätte konnte das bunte Feld der Anwesenden die Verkaufsfreigabe kaum abwarten.
Ab 50 Cent aufwärts konnte man soviel bezahlen, wie man wollte. Der Erlös kam in eine Gemeinschaftskasse, aus der neue Anschaffungen für den Kindergarten finanziert werden sollen. Christine Seitz freute sich über die hervorragende Resonanz: »Die meisten Stücke wurden verkauft, und auch die Kinder interessierten sich sehr für die Exponate der anderen.« Umrahmt wurde die Ausstellung von einem Getränkeverkauf und Musik von einem ehemaligen Kindergartenkind mit Keyboard und Flöte.

Artikel vom 22.06.2005