02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Keine Angst
vor Wasser

Babyschwimmen

Höxter (itz). Den Spaß am Wasser entdecken zurzeit einige neue Erdenbürger im Therapiebecken des St. Ansgar Krankenhauses Höxter. Physiotherapeutin Marita Schneider bietet dort erstmals einen Kursus »Babyschwimmen« an.

Die Jungen und Mädchen im Alter von drei bis maximal acht Monaten werden in dem wöchentlich stattfindenden Seminar in ihrer motorischen Entwicklung gefördert. »Das Babyschwimmen verbessert auch soziale Verhaltensweisen und fördert die psychisch-intellektuelle Entwicklung des Kindes«, berichtet die Kursusleiterin.
In dem etwa 33 Grad warmen Wasser können die Babys mit ihren Müttern nach Lust und Laune eine halbe Stunde lang plantschen. Spielerisch werden immer wieder neue Übungen eingebaut, so dass die Kinder erst gar keine Angst vor dem Wasser bekommen. Außerdem lernen sie an zehn Vormittagen auch den Umgang mit Spielgeräten kennen, was der Kreativität und Spontaneität zu Gute kommen soll.
Aufgrund der großen Nachfrage will die Mitarbeiterin des Krankenhauses neue Babyschwimm-Kurse Ende August/Anfang September anbieten. Anmeldungen und Informationen gibt es unter % 0 52 71/66 29 50.

Artikel vom 02.07.2005