21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweimal Theater an einem Abend

Kant-Schüler bringen Shaw und Büchner auf die Aula-Bühne


Bad Oeynhausen (WB). In der Aula des Schulzentrums Süd ist heute Abend eine Doppelaufführung der Theater-AG der Sekundarstufe eins des Gymnasiums zu sehen. Ab 19 Uhr gibt es hintereinander »Pygmalion« von George Bernhard Shaw und »Leonce und Lena« von Georg Büchner.
Die Theaterarbeit bildet seit vielen Jahren eine der Säulen der künstlerischen Arbeit des Kant-Gymnasiums. Seit drei Jahren gibt es nun auch wieder eine kontinuierlich arbeitende Theater-AG. Aufführungen von Tolkiens »Der kleine Hobbit« und Kästners »Das fliegende Klassenzimmer« hat die AG bereits erfolgreich auf die Bühne gebracht. Nun ist sie der Erprobungsstufe entwachsen und seitdem AG für alle Schüler der Klassen fünf bis zehn.
Dadurch war die AG mit anfangs mehr als dreißig Schülern so groß geworden, dass eine Aufteilung in zwei Gruppen erforderlich wurde. Daraus entwickelte sich dann auch der Gedanke, zwei Theaterstücke an einem Abend auf die Bühne zu bringen.
Der Stamm der alten AG, überwiegend Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe sieben, ergänzt um Schüler der sechsten Klassen, probte dann seit Schuljahresbeginn George Bernhard Shaws Schauspiel »Pygmalion«. Eine Gruppe von Schülern der neunten und zehnten Klassen setzte sich mit Georg Büchners Lustspiel »Leonce und Lena« auseinander.

Artikel vom 21.06.2005