21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schule spendet 12 946 Euro

Gruppe »Ding-Ding-Boulou« bedankt sich mit einem Auftritt

Von Verena Petring
Spenge (SN). Volksfeststimmung herrschte auf dem Schulfest der Grundschule Spenge/Hücker-Aschen. Bei strahlendem Sonnenschein kamen mehr als 600 Kinder, Eltern und Freunde, um gemeinsam den Nachmittag zu verbringen. Der musikalische Höhepunkt war die Trommel- und Tanzveranstaltung einer Gruppe aus dem Senegal.

Alle Kinder der Grundschule sangen zu Beginn des Festes gemeinsam das Lied »Ich hab voll Bock auf Sommer«. Der Wunsch der Kinder wurde erfüllt, denn bei strahlendem Sonnenstein und endlich auch sommerlichen Temperaturen machten die Spiele doppelt Spaß.
Jede Klasse hatte im Vorfeld Spielstationen, wie beispielsweise Dosenwerfen, Schildkrötenrennen oder Torwandschießen, organisiert. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit Kaffee- und Kuchen, Bratwürstchen und Getränken. Der Förderverein veranstaltete einen Malwettbewerb, bei dem ein neues Vereinslogo gesucht wurde. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der »Ding-Ding-Boulou«-Gruppe aus dem Senegal. Der Name bedeutet übersetzt »Kinderhände«. Die Gruppe besteht aus den Trommlern Pascal Salimou und Keba Roumba, die mit fünf Kindern sechs Wochen lang in deutschen Schulen auftreten, um Geld für ihr Heimatdorf Bigona zu sammeln.
Mit dem Dorf begründete die Grundschule eine Partnerschaft und hatte bereits im Mai mit einem Sponsorenlauf erfolgreich Spenden gesammelt. Insgesamt waren 12 946,82 Euro zusammen gekommen, die die Schüler Jannes und Max (beide 9) jetzt in Form eines Schecks übergaben. Beide Grundschüler waren sehr engagiert, so liefen sie zusammen knapp dreizehn Kilometer für den guten Zweck. In Bigona soll von den Spenden eine Schule und ein Kulturzentrum aufgebaut werden.

Artikel vom 21.06.2005