18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angst um die Toiletten

Wies'n Rock: WC-Wagen kracht auf Ostwestfalen-Damm


Von Michael Delker
Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Top-Wetter und Top-Musik. Die Aussichten für den Friedrichsdorfer »Wies'n Rock« an diesem Samstag sind glänzend. »Wir rechnen mit 4000 Besuchern. Das ganze Dorf wird auf den Beinen sein«, freute sich Mitorganisator Mario Stitz gestern gegenüber dem WESTFALEN-BLATT.
Womit die veranstaltende Evangelische Jugend nicht gerechnet hat, ist der Verkehrsunfall, der sich Freitagmittag auf dem Ostwestfalen-Damm in Bielefeld-Brackwede ereignet hat. Nach einer Vollbremsung war der Lastzug mit dem zwölf Meter langen Toilettenanhänger, den die Friedrichsdorfer für ihr Festival geordert hatten, auf die Fahrbahn gekracht. Die Organisatoren des »Wies'n Rocks« brachte der Crash in arge Bedrängnis: 4000 Besucher und keine Toiletten - das wäre heikel geworden. Woher sollte man so schnell Ersatz beschaffen? »Wir mussten ruck-zuck einen neuen Klowagen besorgen und haben mehrere Adressen abtelefoniert. Gott sei Dank hat es dann geklappt. Es war aber ganz knapp«, berichtet Mario Stitz.
Die Toiletten und der »Wies'n Rock« - das ist eine Geschichte für sich. Bis vor wenigen Jahren schaufelten die Helfer der Evangelische Jugend kleine Gräben und bastelten liebevoll Holzverschläge, damit zumindest die männlichen Festival-Besucher ihr Geschäft erledigen konnten. »Die Wände wurden sogar mit Herzchen bemalt. Das hatte echten Kultstatus«, sagt der Mitorganisator. Wenig anfangen konnte die Stadt Gütersloh mit dem Toiletten-Bau in Eigenregie. Sie untersagte ihn, so dass die Besucher seitdem »professionelle« WCs nutzen können.
Start des Festivals ist an diesem Samstag um 17.30 Uhr mit der Rock-Band »Lichterloh« auf der Kirchwiese in Friedrichsdorf. Weitere Gruppen sind »Saloniki Surfers« (19 Uhr), »Hot'n Nasty« (21 Uhr) und als Höhepunkt des Abends die Showband »Pink Party Plane« (22 Uhr) aus Stuttgart. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 18.06.2005