21.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zieglerverein erwartet
Gäste aus ganz Lippe

Drei Tage Jubiläumsfeiern zum 100-jährigen Bestehen

Kalletal/Kreis Lippe (SZ). Vom 24. bis zum 26. Juni regiert im schmucken, zur Großgemeinde Kalletal gehörenden, 1000-Seelen-Dorf Westorf, der Ziegler- und Arbeiterverein. Dann nämlich feiert der traditionsreiche Verein sein 100-jähriges Jubiläum mit einem bunten Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt.

Der Vorstand um den Vorsitzenden Fritz Wüstenbecker hat sich einiges einfallen lassen, um eine möglichst große illustre Schar von Festgästen auf das Sportplatzgelände in Westorf, dem Veranstaltungsort, zu locken. Der Dorfgemeinschaftsabend am Freitag, 24. Juni, um 18 Uhr, an dem unter anderem der Gesangverein »Stilles Tal« mitwirkt, bildet den Auftakt zu den Feierlichkeiten um das runde Jubiläum. Dabei ist auch mit Spielen für Kinder an die Interessen der kleinen Besucher des Festes gedacht. Bei Akkordeonmusik wird bei einbrechender Dunkelheit auch ein Lagerfeuer angezündet. Viele weitere Überraschungen warten an diesem Abend auf die Besucher.
Am Samstag, 25. Juni, empfängt der Gastgeber um 14 Uhr zahlreiche befreundete Ziegler- und Arbeitervereine aus Kalletal und ganz Lippe, um anschließend vom Sportplatz aus zum großen Rundmarsch durch das Dorf zu ziehen. Zurück am Sportplatz, erwartet dann die Festgemeinschaft die feierliche Eröffnungsveranstaltung mit den Grußworten der Ehrengäste und der traditionellen Fahnenschmückung, die in diesem Jahr von Katharina Karger und Rebecca Tomaselli vorgenommen wird. Anschließend beginnt dann etwa um 17 Uhr der bunte Nachmittag mit musikalischer Unterhaltung und offenem Ende.
Der Sonntag steht zunächst ganz im Zeichen des um 9.30 Uhr beginnenden Festgottesdienstes in der Halle am Sportplatz. Anschließend erklingen zum Frühkonzert von 11 Uhr an flotte Weisen des Akkordeonorchesters Leopoldshöhe. Allerlei Beköstigungen laden an diesem Sonntag aber auch schon an den vorangegangenen Tagen zum Verweilen ein.
Der Ziegler- und Arbeiterverein Westorf freut sich nach Aussagen seines Vorsitzenden auf ein harmonisches Miteinander bei erhofftem Kaiserwetter an allen drei Tagen. Denn damals, als der Zieglerverein am 5. Februar 1905 gegründet wurde, gab's ja noch einen Kaiser.

Artikel vom 21.06.2005