18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Vorstand gewählt

Wechsel an der Spitze des Kinderschutzbundes

Lübbecke (WB). Der Ortsverband Lübbecke im Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) hat einen neuen Vorstand. In der gut besuchten Mitgliederversammlung wurde außerdem deutlich, dass die Organisation eine Vielzahl an Angeboten unterhält.

Nach dreijähriger Amtszeit schieden Marc Rabbe als Vorsitzender, Barbara Biruta-König als zweite Vorsitzende, Jutta Buschendorf als Schriftführerin sowie die Beisitzer Alexander Carls und Ute Buschendorf aus. Steffen Bäcker wurde als Kassierer wiedergewählt. »Unsere Amtszeit hätte absprachegemäß schon 2004 enden sollen. Wir haben dann aber noch ein weiteres Vorstandsjahr drangehängt«, so der ehemalige Vorsitzende Marc Rabbe. »Jetzt sind wir froh und glücklich, einen neuen Vorstand gewählt zu haben, der mit frischer Kraft die bekannten Ziele verfolgt.«
Schon seit einigen Wochen arbeiten alter und neuer Vorstand Hand in Hand. So werden die bekannten Aktivitäten auf Spielfesten und Märkten weiter durchgeführt. »Natürlich ist der DKSB auch wieder bei den Ferienspielen, auf den Stadt- und Volksfesten, beim CVJM-Spielfest und dem Weltkindertag mit Aktionen und Angeboten vertreten.« Moderationen zum Thema »Suchtprävention« können ebenso nachgefragt werden wie Projekte zur Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien.
»Ich freue mich auf die Aufgabe«, so der neue zweite Vorsitzende Thomas Hagemann. »Unsere Tochter wird ab August den Waldkindergarten ÝGlückspilzeÜ in Holzhausen besuchen und schnuppert jetzt schon mit.« Der neue Vorsitzende Stefan Huge hat mit den »Glückspilzen« Jonas und Max gleich zwei Argumente; »dort entwickeln sich unsere Kinder richtig prima«.
Der von den Kinderschützern betriebene Waldkindergarten kann zum Sommer noch einen freien Platz anbieten. »Die Rückmeldungen aller Eltern sind so positiv, dass wir weiterhin motiviert an dieser pädagogischen Arbeit in der Natur festhalten. Auch im Wettbewerb ÝUnser Dorf hat ZukunftÜ haben wir in Heddinghausen die Glückspilze präsentiert.«
Aus den Jahresberichten ging hervor: Der Kinderschutzbund hat mit seinen Angeboten viele Kinder und junge Familien unterstützt. »Allen Helfern und Mitarbeitern gilt ein großer Dank. Sie haben gemeinsam mit den zahlreichen Spendern vieles möglich gemacht, und das soll auch in Zukunft so bleiben«, betonte der neue Vorstand.

Artikel vom 18.06.2005