16.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Konzert in Inowroclaw

Veronika Bejnarowicz (12) vertritt Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen /
Inowroclaw
(WB). »Achtung! Talent!« hieß ein Konzert am Wochenende in Bad Oeynhausens polnischer Partnerstadt. Vor Ort dabei war die 12-jährige Musikschülerin Veronika Bejnarowicz, begleitet von ihrem Vater und dem Musikschulleiterehepaar Holzheimer.
Veronika Bejnarowicz beim Konzertvortrag im Ireny-Dubiskiej-Konzertsaal in Inowroclaw.Foto: WB

Veronika nahm mit sechs weiteren Solisten an einem Auswahlkonzert der Musikschule von Inowroclaw teil. Fünf von ihnen kamen aus der gastgebenden Musikschule. Die 16- bis 19-Jährigen demonstrierten dabei ihren hohen Ausbildungsstand und glänzten teilweise mit hervorragenden musikalischen Leistungen. Als weiterer Gast war eine 17-jährige Klavierschülerin aus der tschechischen Musikschule Zus Karvina zu hören.
Der Samstag- und Sonntag-Vormittag waren mit Proben mit und ohne Symphonie-Orchester verplant. Am Samstagnachmittag stand eine Besichtigung der Nachbarstadt Torun an, der Heimat des Astronomen Nikolaus Kopernikus.
Veronika eröffnete am Sonntagnachmittag als jüngste Teilnehmerin das Konzert »Achtung! Talent!« mit dem ersten Satz des a-Moll-Konzertes von Johann Sebastian Bach, den sie auswendig und mit Bravour meisterte. Begleitet wurde sie von einem Profi-Auswahl-Symphonieorchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors Michael Nesterowicz der Philharmonie von Danzig.
l Wer dieses Werk auch noch hier in Bad Oeynhausen von Veronika Bejnarowicz hören möchte, hat dazu an diesem Samstag um 19.30 Uhr beim Streicherklassen-Konzert der Musikschule im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Gelegenheit. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 16.06.2005