17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Badminton: Linnig für Bezirksrangliste qualifiziert


Elsen (WV). Kürzlich fanden die ersten Badminton-Qualifikationsturniere für die Einzel-Bezirksranglisten statt. In Friedrichsdorf traten vom TV 1875 Paderborn Julia Spyra und Moritz Linnig (beide U 11), Diana Tucholke (U 13), Roland Bender, Johannes Linnig, Felix Bochmann, Yanneck Wieger und Stefan Müller (alle U 15) an. Doch der Turniertag stand unter keinem guten Stern: Julia Spyra erkämpfte sich den vierten Platz und kann zumindest auf einen Nachrückerplatz zur Bezirksrangliste in Herscheid hoffen, Diana und Moritz schieden beide bereits in der Vorrunde aus.
Das U 15 Feld bei den Jungen war sehr stark besetzt. Vor allem die Gruppe von Roland zeigte mit Inanc Eyrice (TuS Friedrichsdorf) und Malte Lummer (BC Hövelhof) durchweg hochklassige Spiele auf einem Niveau, das bis ins Halbfinale leider nicht mehr zu sehen war. Bis auf Felix Bochmann schieden die U 15 des TV 1875 daher bereits in der Vorrunde aus, nach dem gewonnenen Viertelfinale und der Qualifikation reichte dann auch bei Felix die Kraft nicht mehr, er belegte Platz vier.
Die U 17 und U 19 spielten ihre Qualifikation in Elsen, hier vertraten Caterina Linnig (U 17), Jonas Schultz, Tobias Timmermann, Sabrina Heise und Jessica Spyra (alle U 19) die Farben des TV. Caterina Linnig, letzte noch nicht qualifizierte Spielerin der Leistungsgruppe LT19, war auf Platz vier gesetzt. Die Qualifikation war außer bei einem kleinen Drei-Satz-Wackler in der Vorrunde nie in Gefahr. Im Halbfinale unterlag sie der an Nummer eins gesetzten Janine Rehrmann (BSC Gütersloh), im letzten Spiel schlug sie die an Nummer drei gesetzte Britta Kanning (BC Vlotho) und erreichte damit den dritten Platz.

Artikel vom 17.06.2005