17.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engeraner begeistern Schotten

Im schottischen Glasgow bieten die Kirchen eine exzellente Akustik. Hier singen die Gastgeber der Engeraner: der Phoenix Choir.

Widukind Chor unternahm Konzertreise zum befreundeten Glasgow Phoenix Choir

Enger (EA). Ereignisreiche und gleichzeitig strapaziöse Tage liegen hinter den Sänger des Widukind Chores. Sie gaben am Wochenende Gastspiele in Glasgow (Schottland). Der Glasgow Phoenix Choir hatte die Engeraner eingeladen.

Am Donnerstag voriger Woche starteten 70 Sängerinnen, Sänger und mitreisende Chorfreunde zum befreundeten Glasgow Phoenix Choir. Am Dienstag kehrten sie wohlbehalten aus der Metropole am Clyde-River zurück. 1770 im Reisebus gefahrene Kilometer mit Stationen in Den Haag, Scheweningen und Delft, zwei Fahrten mit der Fähre von Rotterdam nach Hull und zurück, vier Konzerte in und um Glasgow hatten die Sänger zu bewältigen.
Nach der Ankunft in East Kilbride, südlich von Glasgow, wurden die Engeraner von den Gastgebern herzlich begrüßt. Das erste und gut besuchte Konzert fand abends in der Moncrieff Parish Church of Scotland statt. Die Widukindler waren wegen der langen Anreise nicht hundertprozentig in Höchstform, meisterten das Programm aber mit Bravour.
Ausgeruhter nahmen die Engeraner am Samstag an einem Empfang im Rathaus, den City Chambers am George Square in Glasgow City teil. Die stellvertretende Oberbürgermeisterin begrüßte den Widukind Chor, dessen stellvertretender Vorsitzender Volker Niestrat dankte für den freundlichen Empfang und übergab einen Brief und ein Geschenk von Bürgermeister Klaus Rieke.
Bei einem viel beachteten Konzert im Rahmen des Westend Festival Glasgow in der Kelvinside Hillhead Parish Church, präsentierte sich sowohl der Glasgow Phoenix Choir wie auch der Widukind-Chor in Spitzenform. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Dinner im Grosvenor Hilton Hotel offiziell abgeschlossen.
Sehr viel Abwechselung brachte dann der Sonntag. Morgens durften die Sänger aus Enger einen Gottesdienst in der St. John Renfield Church of Scotland in Glasgow musikalisch mitgestalten. Dieser Gottesdienst war für den Chor aus Enger ein besonderes Erlebnis, denn in der wunderbaren Akustik der Kirche gelangen die gesungenen Liedbeiträge besonders gut. Direkt anschließend war die Weiterfahrt zum vierten und letzten Konzert der Konzertreise in der St. Andrew's Cathedral Glasgow. Hier gelangen trotz stimmlicher Ermüdungserscheinungen beiden Chören perfekte Vorträge. Anschließend fand ein Empfang des Glasgow Phoenix Choir statt, wieder im Grosvenor Hilton Hotel, mit Reden, Austausch von Chorgeschenken und einem exzellenten Abendessen.
Weiter Seite 5

Artikel vom 17.06.2005