16.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jürgen Wolff tritt ab:
CDU wählt Nachfolger

Mitgliederversammlung für 22. Juni angesetzt


Halle (pes). Halles Alt-Bürgermeister Jürgen Wolff will nun auch den Vorsitz des CDU-Stadtverbandes niederlegen. Bei der Mitgliederversammlung am kommenden Mittwoch, 22. Juni, soll ein Nachfolger gewählt werden. Eine endgültige Entscheidung über den Kandidaten-Vorschlag des Vorstandes sollte gestern Abend getroffen werden.
Wolff, von 1997 bis 2002 erster hauptamtlicher Bürgermeister von Halle, steht seit 1992 an der Spitze der Haller Christdemokraten. Auch 1971 war er schon mal Vorsitzender, musste das Amt wegen seines beruflichen Engagements in Brasilien wieder aufgeben. Am 31. August vollendet Wolff sein 71. Lebensjahr und will nun endlich die Führung in jüngere Hände übergeben. »Ein Jüngerer kann sich nicht in der zweiten Reihe profilieren, der muss an die Front«, hatte er schon im vergangenen Jahr gesagt. Sein Rückzug kommt deshalb nicht überraschend. Nur wegen der inzwischen gewonnenen Landtagswahl hatte Jürgen Wolff noch ein Jahr drangehängt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung, die um 19.30 Uhr im Hotel Schmedtmann beginnt, werden auch schon die Delegierten für den nächsten Kreisparteitag und die Vertreter zur Nominierung des Bundestagskandidaten gewählt. Als Gäste werden der jetzige und wohl auch künftige Bundestagsabgeordnete Hubert Deittert und der künftige Staatssekretär Günter Kozlowski erwartet.

Artikel vom 16.06.2005