18.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gut geschlafen im Heuhotel

28 Schüler von Kurzausflug auf Rädern mit Übernachtung begeistert


Lübbecke / Pr. Oldendorf (WB). »Ein Bett im Kornfeld« erlebten jetzt 28 Schüler der Hauptschulen Lübbecke und Pr. Oldendorf im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schulsozialarbeiter Thorsten Klohn und Astrid Stühmeier hatten ein erlebnisreiches Wochenende für ihre Schüler organisiert -Êund die Jugendlichen waren begeistert.
Zunächst ging es auf Fahrrädern entlang an Wiesen, Feldern und dem Mittellandkanal nach Niedermehnen ins Heuhotel der Familie Grummert. Dort angekommen standen Spiel, Spaß und Toben im Heu im Vordergrund.
Am Abend wurden Grillwürstchen und selbstgemachte Salate von der hungrigen Gruppe verzehrt. Und unter der helfenden Hand des Ehepaares Grummert konnten wenig später alle ihr eigenes Stockbrot über einem Lagerfeuer backen und den Tag damit gebührend ausklingen lassen, bevor es schließlich zu später Stunde in das Schlaflager auf dem weichem und ungewohnten Heu ging.
Nach dem erholsamen Schlaf im duftenden Heu und einem ausgiebigen Frühstück mit selbst gebackenem Brot erfuhren die Schüler von einem Förster auf dem Walderlebnispfad viel über die Geheimnisse der Pflanzen und Tiere des Waldes.
Leider war die Zeit viel zu schnell wieder vorbei, und es hieß wieder: Auf die Fahrräder und ab nach Hause. »Spitze«, war jedoch die einstimmige Meinung aller 28 Schüler zu diesem Ausflug, so dass sich auch die Sozialarbeiter der Hauptschulen über eine gelungene Freizeitmaßnahme freuen konnten. Großer Dank gilt dem Kreisjugendamt Minden-Lübbecke (Regionalteam Lübbecke) für die finanzielle Unterstützung der Freizeit.

Artikel vom 18.06.2005